Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Schwaan Kleine Spinne steht hoch im Kurs

Von mlhl | 03.12.2013, 11:33 Uhr

Schwaaner Kitas „Warnowkrümel“ und „Schwaanenkinder“ feiern bundesweiten Vorlesetag / Bücher sind in Einrichtungen sehr beliebt

Ab Winter 2014 soll das Vorlesen zum festen Programm in den Schwaaner Kitas gehören, sagt Kathleen Trost. „Wir suchen für die Vormittage noch Vorleserinnen und Vorleser. Bücher sind ausreichend vorhanden“.

„In unserer Kita wurde das Thema Buch schon immer sehr geschätzt“, sagt Elke Ruhbach aus der Kita „Warnowkrümel“. „Aber seit wir das Vorlesen öffentlich feiern, beobachten wir viel öfter, dass die Kinder ein Buch in der Hand haben. Wir sitzen zusammen und erzählen uns die Geschichten, mit denen wir uns beschäftigt haben“. Sie erinnerte an vergangene Zeiten als die Geschichten noch von Generation zu Generation in mündlicher Form weitergegeben wurden. Das sei heute zwar nicht mehr nötig, aber der Zauber des Geschichtenerzählens sollte nie aufgegeben werden.


Beamer erzeugt Bilderbuchkino