Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Wir in Kassow Das Auto in sichere Hände geben

Von NIG | 25.01.2016, 12:00 Uhr

Axel Schmicker betreibt in Kassow eine Werkstatt und Tankstelle in Kombination

KRT steht für Kraftfahrzeug-Service, Reifendienst und Tankstelle. Seit 2004 betreibt Axel Schmicker die Kombination aus Tankstelle und Werkstatt in Kassow. Doch tätig ist er aber bereits seit mehr als 20 Jahren. „Man kennt sich in Kassow. Die Zusammenarbeit geht hier Hand in Hand“, sagt Schmicker.

Auch in seinem Unternehmen setzt er auf Zusammenhalt. „Ich sehe meine Angestellten nicht als Mitarbeiter sondern als Kollegen“, so der Unternehmer. Zurzeit beschäftige er 15 Mitarbeiter verteilt auf die Tankstelle und Werkstatt in Kassow sowie auf die Tankstelle in Kritzkow, die Schmicker seit 2012 zusätzlich betreibt.

Während der KRT-Unternehmer die Tankstellen als Pächter führt, zeichnet er für die Werkstatt mit integrierter Waschanlage als Inhaber verantwortlich.

Als Betriebsleiter und später stellvertretender Geschäftsführer arbeitete Schmicker vor seiner Selbstständigkeit bei der KSG Technik GmbH. Als das Unternehmen aufgelöst wurde, nutze er die Möglichkeit, das Firmengelände zu übernehmen. „Ich kannte das Potenzial des Standortes und die hiesigen Kunden. Ich bin also nicht von Null gestartet“, sagt Schmicker. „Einige der damaligen Mitarbeiter konnte ich übernehmen und die sind noch heute für mich tätig“, so der KRT-Unternehmer. Wichtig sei es ihm, dass sich seine Mitarbeiter wohl fühlen und korrekt bezahlt werden. „Dann ist die Reparatur bei uns auch etwas teurer als vielleicht woanders. Aber mir geht es um Qualität statt Quantität“, sagt Schmicker.

Mit dieser Einstellung behauptet sich das Unternehmen bereist seit mehr als zehn Jahrern auf dem Autoservice-Markt. „Wir sind ehrlich zu den Kunden und gestalten unsere Arbeitsweise transparent. Es gibt manche schwarze Schafe in der Branche. Wir wollen nicht dazu gehören“, sagt Schmicker.

Neben den Reparaturarbeiten bietet KRT auch die fachgerechte Lagerung von Sommer- und Winterreifen an. „Insbesondere im Sommer ist die Lagerung bei richtiger Temperatur wichtig. Zu große Hitze macht die Reifen letztendlich porös“, erklärt der Unternehmer. Des Weiteren ist die KRT-Werkstatt ausgezeichnet als Meisterbetrieb der Kfz-Innung und gilt als anerkannte Werkstatt zur Abgasuntersuchung.