Ein Angebot des medienhaus nord

Anmeldung bis 18. August Neuer Ort: SVZ-Lehrstellentag 2022 startet in Kongresshalle Schwerin

Von Maren Ramünke-Hoefer | 05.08.2022, 14:03 Uhr

Friseur, Finanzbeamter, Krankenschwester oder IT-Experte: Am 8. September stellen Unternehmen ihre Ausbildungen beim SVZ-Lehrstellentag vor. Firmen können sich noch anmelden.

Was mache ich nach meinem Schulabschluss? Welche Ausbildung könnte die richtige sein? Wo kann ich diesen Job erlernen? Was sind die Ausbildungsinhalte? Wo liegt meine Berufsschule? Und was verdiene ich während meiner Lehre? Wenn es um den Berufsstart geht, haben junge Leute viele Fragen. Die können sie sich einzeln im Internet oder bei individuellen Gesprächen mit Firmen beantworten lassen - oder auf einer großen Messe, wo viele ganz verschiedene Unternehmen vor Ort sind. Der SVZ-Lehrstellentag ist seit vielen Jahren so eine beliebte Messe. Am 8. September von 15 bis 19 Uhr stehen die Betriebe auch in diesem Jahr wieder persönlich Rede und Antwort.

Lesen Sie auch: SVZ-Lehrstellentag 2022

Neu in diesem Jahr: Der SVZ-Lehrstellentag wird in der Sport- und Kongresshalle am Lambrechtsgrund stattfinden. Bislang war das Medienhaus in der Gutenbergstraße 1 der Messe-Standort.

60 Unternehmen werben um Auszubildende in Schwerin

„Verbindlich angemeldet zum SVZ-Lehrstellentag haben sich bislang schon 60 Unternehmen aus unserem Verbreitungsgebiet“, sagt Ilona Kubat, Leiter Marketing beim medienhaus:nord. Wie schon seit vielen Jahren seien auch diesmal wieder die Arla Foods Deutschland GmbH dabei, ebenso wie das Datenverarbeitungszentrum MV, das Finanzamt Schwerin, die Fries GmbH, das Hair Cosmetic Team und die Handwerkskammer, so Ilona Kubat.

Erstmalig werden sich beim SVZ-Lehrstellentag unter anderem die Hansestadt Wismar, Hoch- und Tiefbau Gadebusch, das Kreiskrankenhaus Prignitz und Rudolf Sievers als Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber vorstellen.

Lesen Sie auch: Das war der SVZ-Lehrstellentag 2021

Unternehmen und Betriebe, die ebenfalls neue Azubis suchen und sich beim SVZ-Lehrstellentag vorstellen möchten, können noch einen Standplatz auf der Messe ergattern: „Anmeldeschluss für Firmen ist der 18. August 2022“, sagt Ilona Kubat. Ansprechpartner für Aussteller ist Silke Wiese unter der Telefonnummer 03843-69538460 und unter der E-Mailadresse anzeigenmarketing@medienhausnord.de.

Partner der SVZ beim Lehrstellentag 2022 ist die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Lesen Sie auch: Elf junge Leute starten Ausbildung bei Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

 

Noch keine Kommentare