zur Navigation springen

Splitter : Vom Hobby zum Traumberuf: Die Comanchin aus Neu Poserin

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Fest im Sattel sitzt Karina Vandersee-Müller auf jeden Fall – und das ist wörtlich gemeint. Doch manchmal kann von Sitzen keine Rede sein, denn die gebürtige Neu Poserinerin steht auch schon mal auf einem Pferderücken und vollführt die unglaublichsten Stunts. Denn Karina Vandersee-Müller ist auch Stunt-Reiterin. „Das kann ich nur nicht ewig machen“, erzählt sie. Deshalb suchte sie sich vor geraumer Zeit ein zweites Standbein und hat es gefunden. Denn das Glück liegt ja bekanntlich manchmal recht nah – und auf dem Rücken der Pferde. Und so wurde aus dem zweiten Standbein der Hauptjob: Der Reiterhof, ihre Comanchen-Ranch in Neu Poserin. Das Aushängeschild für die kleine Gemeinde in Mecklenburg. „Wir sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt“, erzählt die Comanchin aus Leidenschaft. Und auch die alteingesessenen Neu Poseriner halten der jungen Frau die Stange. „Wenn wir unser Ranch-Fest veranstalten, sind alle da. Das ist schön.“ Alle zwei Jahre findet dieses Fest mittlerweile statt. Neue Shows mit neuen Stunts, Kostümen und Pferden. Denn nicht auf Anhieb können alle Pferde gleich eine Show mitreiten. Das müssen die Vierbeiner erst lernen. „Wir müssen unsere Jungpferde vorsichtig ans Publikum gewöhnen.“

Der Reiterhof in Neu Poserin – ein Anlaufpunkt für viele Kinder. Auch im kommenden Jahr. „Vergangenes Jahr war wirklich super und auch diese Jahr ist fast schon wieder ausgebucht“, verrät Karina Vandersee-Müller. Nicht nur einheimische Kinder kommen in den Ferien zur Comanchin, sondern auch aus anderen Bundesländern. „Die weiteste kommt ganz aus Hessen angereist und eine Woche in den Sommerferien ist komplett Berlinern gewidmet.“

Auch beim Reitunterricht achtet die Neu Poserinerin auf Vielseitigkeit. „Unter 60 Minuten kommt bei mir keiner vom Platz. Und jeder hat sein eigenes Pferd.“ Doch auch ins Gelände geht es. Schließlich sollen die Kinder auch die schöne Natur Neu Poserins kennen lernen. Denn genau das macht die Comanchen-Ranch von Karina Vandersee-Müller aus. Eingebettet in ein Naturschutzgebiet gibt es hier Spaß und Show. Und das alles gemeinsam mit der Comanchin aus Neu Poserin.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen