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21. November 2017 | 13:19 Uhr

Tempo runter, Ballast raus

vom

svz.de von
erstellt am 22.Mär.2012 | 09:48 Uhr

Für Autofahrer lohnt es sich derzeit mehr denn je, spritsparend zu fahren. Für Benzin müssen sie momentan Rekordpreise zahlen: Ein Liter Super E10 kostete am Dienstag nach Angaben der Mineralölwirtschaft im bundesweiten Schnitt 1,66 Euro, die beliebtere Sorte Super E5 sogar noch 3 Cent mehr. Was Autofahrer tun können, um ihre Spritkosten zu senken, erklären der ADAC, der Auto Club Europa (ACE) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Preise vergleichen

Es lohnt sich, die Preise etwa im Internet zu vergleichen: Denn von Tankstelle zu Tankstelle kann der Unterschied laut ADAC bis zu 10 Cent pro Liter betragen - am selben Tag und in derselben Stadt. Günstiger kommen Fahrer oft bei Discountern und freien Tankstellen weg. Längere Extratouren zu einer günstigen Tankstelle zahlen sich aber nicht unbedingt aus: Wer sich zum Beispiel auf den Weg macht, um einen Preisvorteil von 3 Cent zu nutzen, und 50 Liter tanken will, spart 1,50 Euro. Das entspricht derzeit nicht einmal einem Liter Kraftstoff. Und mit einem Liter kommen viele Autos keine 15 Kilometer weit.

Premiumkraftstoffe lohnen sich dem ADAC zufolge dagegen nicht - sie hätten keinen wirklichen Spareffekt.


Fahrweise anpassen

Vorausschauend fahren und schnell hochschalten - diese Kombination bietet das größte Spritsparpotenzial. Der Motor sollte eine niedrige Drehzahl unter 2000 Umdrehungen pro Minute behalten. Das heißt dem VCD zufolge: Nach dem Anfahren zügig den zweiten Gang einlegen, bei 25 bis 30 km/h in den dritten Gang wechseln, bei Tempo 35 bis 45 in den vierten und bei 50 bis 55 in den fünften Gang.

Rollt der Wagen, sollte ein Gang eingelegt sein und der Fuß nicht auf der Kupplung stehen, weil Autos dann meist keinen Kraftstoff verbrennen. Bei voraussichtlichen Standzeiten von mehr als zehn Sekunden, zum Beispiel vor roten Ampeln, lohnt es sich laut VCD, den Motor abzuschalten. Beim Anlassen kein Gas geben.

Das Fahrtempo auf Autobahnen sollte laut VCD maximal 120 km/h betragen, auf Landstraßen nicht mehr als 80 km/h. Sonst treibt der Luftwiderstand den Verbrauch übermäßig in die Höhe. In dichtem Verkehr möglichst selten zu bremsen und wieder anzufahren, zahlt sich mit Blick auf den Verbrauch ebenfalls aus.

Reifendruck und Gepäck

Ein leicht erhöhter Reifendruck um maximal 0,2 bar über der Empfehlung des Herstellers bringt laut ADAC bei gemäßigter Fahrweise eine Spritersparnis von bis zu drei Prozent. Fahrer sollten aber nachschauen, ob dies laut der Bedienungsanleitung bei ihrem Wagen zulässig ist.

Weitere zwei bis sechs Prozent sind mit Leichtlauf motor öl möglich, das bedenkenlos in Autos verwendet werden kann, die jünger als zehn Jahre sind. Unnötiger Ballast sollte aus dem Kofferraum verschwinden, und auch die leere Dachbox muss nach dem Urlaub schnell vom Auto herunter. Denn mit dem Gewicht steigt der Spritdurst von Fahrzeugen.

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