zur Navigation springen
Neue Artikel

23. September 2017 | 18:23 Uhr

Sind diese Temperaturen eigentlich normal?

vom

svz.de von
erstellt am 22.Jul.2011 | 07:41 Uhr

Muss auch am Wochenende mit weiteren starken Regenfällen gerechnet werden?

Nach heftigen Regenfällen wird sich das verantwortliche Tief "Otto" nun über Polen in Richtung Ostsee und im weiteren Verlauf nach Dänemark verlagern. Am heutigen Samstag sind am Alpenrand noch stärkere Regenfälle möglich, sonst ist dies verbreitet der trockenere Wochenendtag, Regenfälle treten meist nur noch in Form von Schauern auf. Am Sonntag wird der Nordwesten Deutschlands von größeren Regenmengen heimgesucht.

Wo wird es am schönsten?

Die meiste Sonne dürfte man am Wochenende in Thüringen, Franken, Südhessen und im Rhein-Main-Gebiet genießen können. Allerdings bezieht sich dies hauptsächlich auf den Samstag, da am Sonntag die Bewölkung insgesamt wieder zunimmt.

Wo ist derzeit in Europa das schönste Urlaubswetter?

Portugal und das südliche Spanien dürften derzeit im Geschmack vieler kurz entschlossener Urlauber liegen. Hier gibt es Sommersonne und Temperaturen um 30 Grad. Aber auch Sardinien ist - was die Sonnenstunden am Wochenende angeht - ganz vorne mit dabei. Dazu fühlt es sich hier bei mediterranem Inselwetter und Temperaturen etwas unterhalb der 30-Grad-Marke nicht ganz so heiß an.

Ist dieser Sommer eigentlich normal?

Gefühlt würde ein Großteil der Bevölkerung diese Frage wahrscheinlich klar mit "Nein" beantworten. Dies liegt vor allem daran, dass wir in diesem Sommer bislang auf längere sonnige, trockene und warme Perioden verzichten mussten. Diese vermitteln uns häufig den gefühlten Sommer. Da kann einem die Statistik schon einmal ein Bein stellen, wenn sie verrät, dass die Temperaturen tatsächlich bisher im normalen Bereich lagen.

Bekommen wir noch einen richtigen Sommer?

Vorerst bleibt das Wetter so regnerisch. Es besteht jedoch ein wenig Hoffnung, dass sich ab Ende nächster Woche wieder Hochdruckeinfluss durchsetzen kann. Statistisch gesehen bietet der August als vollständiger Sommermonat ohnehin alle Chancen für ein schönes Happy End des Sommers 2011.


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen