Reisepakete zur Fußball-WM

Stimmung in den Stadien: Die meisten Tickets für die Fußball-WM 2010 werden an südafrikanische Fans gehen. (Bild: South Africa Tourism/dpa/tmn)
1 von 3
Stimmung in den Stadien: Die meisten Tickets für die Fußball-WM 2010 werden an südafrikanische Fans gehen. (Bild: South Africa Tourism/dpa/tmn)

Die Qualifikation für Südafrika hat die deutsche Fußball-Elf noch nicht geschafft. Doch für einige Reiseveranstalter hat das Projekt "Weltmeisterschaft 2010" längst begonnen. WM-Touristen können bereits erste Reisepakete mitsamt Stadiontickets buchen.

von
05. Juni 2009, 05:22 Uhr

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Zwar dürften die meisten Fußballfans ihre Tour ans Kap der Guten Hoffnung erst buchen, wenn feststeht, ob, wann und wo die deutsche Elf von Joachim Löw bei der Fußball-Weltmeisterschaft vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 antritt. Doch schon vor der Gruppenauslosung im Dezember haben die Veranstalter erste Reisepakete für das Turnier in Südafrika geschnürt.

Sieben Reisepakete bei Dertour zur Auswahl

Für die WM wird es Pauschalreisen geben, bei denen neben Anreise, Hotels und Ausflügen auch Stadiontickets enthalten sind. Partner des Weltfußballverbandes FIFA in Deutschland ist dabei Dertour in Frankfurt. Der Veranstalter will sein WM-Programm um den 20. Juli herum in die Reisebüros bringen.

Auswählen können Fans zwischen sieben Südafrika-Paketen, kündigt Produktleiter Tom Rostek an. Pauschalen rund um das erste und zweite Spiel der deutschen Elf sollen einzeln buchbar sein, das dritte Vorrundenspiel zusammen mit einem Achtelfinale. Neben dem Aufenthalt am Spielort und den Flügen ab/bis Deutschland sind immer auch Touren im Lande enthalten, zum Beispiel in den Krüger-Nationalpark. Was es als fertiges Dertour-Produkt nicht geben wird, ist eine Reise über die gesamte Dauer der WM. Wer will, kann sich aber auch solch ein Vier-Wochen-Paket zusammenstellen lassen.

Die gesamte WM für rund 9000 Euro

Der Sportreisen-Spezialisten Vietentours in Düsseldorf erwartet einige tausend Gäste. Derzeit versucht der Veranstalter, offizieller Partner der FIFA zu werden. Wenn das klappt, wird Vietentours seine Stadiontickets vom Weltverband erhalten. Wenn nicht, verkauft das Unternehmen trotzdem seine Südafrika-Pakete und hilft bei der Kartenbestellung über den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Denn der bekommt für die deutschen Spiele Ticketkontingente, die er über mehrere Kanäle absetzt - zum Beispiel über Reiseveranstalter.

Einwöchige Reisen rund um jeweils ein Vorrundenspiel kosten bei Vietentours ab 2995 Euro pro Person. Die ganze WM ist für 9380 Euro zu haben - jeweils ohne die Kosten für Stadiontickets, die separat bezahlt werden müssen. Vieten will die Fans vor allem mit Partys und Promi-Begegnungen locken.

Zahl der deutschen Südafrika-Touristen rückläufig

Andere Sportreisen-Spezialisten sind noch nicht ganz so weit. Bei Voss und Votava in Unna heißt es, einen WM-Katalog werde es wohl erst im Dezember geben. Auf Anfrage werden individuelle Südafrika-Reisen aber bereits zusammengestellt. Und das Euro Lloyd DFB Reisebüro in Frankfurt, das die Reisen der Nationalelf samt ihres Umfeldes organisiert, bringt gar kein frei buchbares Fan-Programm auf den Markt, so Geschäftsführer Wolfgang Wirthmann.

Derzeit buchen etwa 60 Prozent der deutschen Südafrika-Touristen über einen Veranstalter, erklärt Theresa Bay-Müller, Chefin von South Africa Tourism in Frankfurt. Während der WM sei damit zu rechnen, dass dieser Anteil noch steigt. Wie viele Bundesbürger im Jahr 2010 zusätzlich nach Südafrika reisen werden, lässt sich aber nicht vorhersagen. Die Gesamtzahl der Besucher mit deutschem Pass war nach einem Rekordwert von 254 000 Touristen im Jahr 2007 zuletzt rückläufig und lag 2008 bei 240 000.

Informationen: South African Tourism, Friedensstraße 6, 60311 Frankfurt; Telefon: 069/929 12 90.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen