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21. Oktober 2017 | 19:37 Uhr

Milliardenmarkt Heimtier: Luxus liegt im Trend

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Ob edles Gebäck aus der Hundekeksmanufaktur oder eine mit Obst und Kräutern angerichtete Pastete aus „natürlichen und gesunden Zutaten“ für den Stubentiger – wenn es um den tierischen Liebling geht, ist Luxus in Deutschland gefragt wie nie. „Der Trend zu Premium hält an“, berichtet Antje Schreiber vom Zentralverband zoologischer Fachbetriebe Deutschlands.

In mehr als jedem dritten deutschen Haushalt (36 Prozent) lebt nach einer 2012 vorgelegten Studie mindestens ein Heimtier. Rund 31 Millionen Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere bevölkern nach ZZF-Verbandsberechnungen deutsche Wohnungen. Schwärme von Zierfischen sowie Reptilien in den mehr als drei Millionen Gartenteichen und Terrarien noch gar nicht mitgerechnet.

Der Gesamtmarkt rund ums Heimtier wird auf mehr als vier Milliarden Euro geschätzt. Mit großem Abstand wichtigste Einkaufsquelle sind Zoofachhandlungen, Supermärkte und Discounter, die ihren Umsatz im Jahr 2012 um 2,2 Prozent auf 3,867 Milliarden Euro steigern konnten. Hinzu kommt noch das Online-Geschäft.

Einer nahezu gleichbleibenden Anzahl von Haustieren standen dabei in den vergangenen Jahren ständig zunehmende Ausgaben gegenüber. Zu regelrechten Umsatzrennern in den Läden haben sich derzeit etwa Snacks entwickelt. Die Zusatz-Leckereien seien mittlerweile nahezu unverzichtbarer Bestandteil einer fachgerechten Hunde-Erziehung, berichtet Schreiber.

Neben dem je nach Zusammensetzung mehr oder weniger gesunden Snack können Tierliebhaber zum Spezialfutter greifen, um den Liebling mit Bio-Futter oder Rohkost zu verwöhnen. Futter ohne Gentechnik, Geschmacksverstärker oder Konservierungs- oder Farbstoffe ist ebenso im Angebot wie Diätnahrung für die gute Figur. Dabei greifen Tierfreunde zunehmend zu kleinen Portionsdosen oder auch Beuteln. Wenn trotzdem zu viel im Futternapf landet, hilft ein kritischer Blick auf spezielle Heimtier-Gewichtstabellen. An guten Tipps herrscht kein Mangel.

Wer Wert auf Fitness oder einfach nur auf gutes Aussehen legt, kann in den mittlerweile umfangreichen Zubehörabteilungen der Fachhändler fündig werden. Unter Stichworten wie „Activity“ oder „Agility“ findet sich sportliches Zubehör vom handgefertigten „Apportel“ aus massiver Esche bis zum Welpen-Wackelbrett für den Nachwuchs. Für das trendige Aussehen sorgen modische Halsbänder und Hundegeschirre, die gern auch glitzern dürfen.

Im Gegensatz zu Hund und Katze müssen die Hersteller bei einigen anderen Heimtieren gegen einen Abwärtstrend kämpfen. „Wenn Vogel, dann Wellensittich“, beschreibt die Expertin die Lage am Gefieder-Markt. Große Vögel wie Papageien seien dagegen zunehmend weniger gefragt. Aquarien seien wieder im Kommen – auch wenn viele Liebhaber bei ihren kunstvollen Unterwasser-Landschaften mittlerweile lieber ganz auf tierisches Zubehör verzichteten.


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