zur Navigation springen

Drei Fragen an den Bürgermeister : Kreis soll auch zuhören

vom

Gemeinde punktet mit naturbelassenen Landstrichen

svz.de von
erstellt am 15.Feb.2016 | 15:12 Uhr

Bürgermeister Rüdiger Piehl leitet seit 2014 die Geschicke der Gemeinde Dobin am See.

Was zeichnet die Gemeinde aus?
Unsere Gemeinde besticht durch die naturbelassenen Landschaften. Wir punkten mit unserer herrlichen Lage am Schweriner Außensee. Hier kann man Ruhe tanken und die Natur genießen. Deshalb sind wir auch gern das Ziel von Gästen aus der Umgebung oder auch von weiter weg. Und der Menschenschlag ist hier sehr freundlich. Es lebt sich eben gut in unserer Gemeinde.

Was sollte sich ein Besucher ansehen?
Das Ostufer des Schweriner Sees, die Endmoränenlandschaft mit ihren Söllen und kleinen Seen und unsere Sagensteine sind immer einen Besuch wert. Aber auch unser Vereinsleben ist nicht zu verachten. Hier gibt es viele Menschen, die sich einbringen und auch etwas auf die  Beine stellen. So zum Beispiel die Oltimerfreunde aus Neu Schlagsdorf. Das Erntefest  ist einer der Höhepunkte im Jahr – immer im September. Das muss man mal erlebt haben. Ebenso wie unser traditionelles Fischerfest, das ist ein wahrer Magnet für die Menschen aus nah und fern. Dort gibt es neben leckerem Fisch auch viel zu bestaunen, alten Traditionen wie beispielsweise dem Abfischen wird Leben eingehaucht. Ein Ausflug zur einstigen Burg Dobin, einer der Ur-Burgen in Mecklenburg Vorpommern, ist auch eine gute Idee.

Was wünschen Sie sich  vom Landkreis?
Es wäre nicht schlecht, wenn der Landkreis unsere Sorgen auch ernst nimmt. Ich habe das Gefühl, dass wir immer überhört werden oder uns niemand so wirklich zuhört. Vieles wird stillschweigend hingenommen. Der Landkreis sollte unsere Probleme nicht einfach so vom Tisch wischen. Die Sorgen der kleinen Gemeinden sollten ernstgenommen werden.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen