zur Navigation springen
Neue Artikel

22. August 2017 | 13:16 Uhr

Archiv : Infografiken Juni 2016

vom

INFOGRAFIK 30. JUNI


Vor fünf Jahren wurde die Wehrpflicht abgeschafft. Die Bundesregierung hatte den Pflichtdienst zum 1.Juli 2011 ausgesetzt, da sie keine sicherheitspolitische und militärische Begründung mehr sah. Der Wehrdienst galt 55 Jahre lang. Unsere Grafik zeigt dazu die Entwicklung des Personalbestands der Bundeswehr seit 2000.

Infografik: Fünf Jahre Bundeswehr ohne Wehrpflicht | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 29. JUNI


Donald Trump, voraussichtlicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner, verliert an Zustimmung. Eine aktuelle Umfrage des Fernsehsenders NBC News zeigt, dass Trump in der Wählergunst mittlerweile acht Prozentpunkte hinter Konkurrentin Hillary Clinton liegt. Auch der Anteil der Befragten, die keine Antwort auf die Frage geben, steigt.

Infografik: Trump verliert Wähler | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 29. JUNI


Eine vollzeitbeschäftigte Fachkraft betreut in deutschen Krippen durchschnittlich 4,3 Kinder ganztags, in Kindergärten sind es 9,3 Kinder. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung. Damit hat sich der Personalschlüssel vieler Länder im Gegensatz zur letzten Erhebung 2012 zwar verbessert, es fehlen aber nach Berechnungen von Bertelsmann immer noch 107.000 zusätzliche Fachkräfte.

Infografik: Mehr Personal in deutschen Kitas | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 28. JUNI


Die Mindestlohnkommission entscheidet heute über die Höhe der Lohnuntergrenze ab Anfang 2017. Die Statista-Grafik zeigt dazu mit Daten des IW Köln in welchen Branchen Beschäftigte vom Mindestlohn profitieren.

Infografik: Vor allem Beschäftigte im Gastgewerbe profitieren | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 28. JUNI


Die deutsche Nationalmannschaft tritt im Viertelfinale gegen Italien an. Damit spielt die älteste noch im Turnier verbliebene Mannschaft gegen die jüngste. Unsere Grafik zeigt dazu die Bilanz aus den Länderspielen der beiden Mannschaften.

Infografik: Deutschlands Bilanz gegen Italien | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

INFOGRAFIK 27. JUNI


In Brüssel berät heute die EU-Kommission über die Zukunft des Unkrautvernichters Glyphosat. Das Mittel ist weltweit der mengenmäßig bedeutendste Inhaltsstoff von Herbiziden. In diesem Monat läuft die Zulassung aus, bisher war unter den EU-Staaten nicht die nötige Mehrheit für eine Verlängerung zustande gekommen. Die Statista-Grafik zeigt das weltweite Volumen und die Verteilung des Marktes mit Pflanzenschutzmitteln.

Infografik: Der Umsatz mit Pflanzenschutzmitteln steigt | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 27. JUNI


Das Ergebnis des Brexit-Votums in Großbritannien zeigt große Unterschiede in den Regionen, aber auch beim Alter. Die Älteren wollen die EU verlassen, die Jungen wollen bleiben. Allerdings sind vor allem die Jungen nicht zur Wahl gegangen, wie aus Daten von Sky News hervorgeht. Die Statista-Grafik zeigt Wahlbeteiligung und – präferenz.

Infografik: Die Alten haben entschieden | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 24. JUNI


Bundesinnenminister Thomas de Maizière will die Polizei von Hilfspolizisten gegen die steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen unterstützen lassen. Der Vorschlag findet in der Bevölkerung keine zustimmende Mehrheit. So sprachen sich in einer YouGov-Umfrage 48 Prozent der Befragten gegen den Vorschlag aus, 44 Prozent waren dafür. Einig waren sich die Befragten allerdings darin, dass die Polizei besser mit Personal und Materialien ausgestattet werden und mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen müsse.

Infografik: Mehrheit lehnt Hilfspolizisten ab | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 24. JUNI


Die Briten haben entschieden: Sie wollen, dass ihr Land die EU verlässt. 51,9 Prozent befürworten den sogenannten Brexit, 48,1 Prozent stimmten dagegen. An dem denkbar knappen Ergebnis beteiligten sich 72,2 Prozent der Bevölkerung.

Infografik: Die Briten verlassen die EU | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 23. JUNI


Demokraten im US-Repräsentantenhaus wollen aktuell per Sitzstreik eine Abstimmung über schärfere Waffengesetze erzwingen. Hintergrund sind die jüngsten Ereignisse mit 49 Todesopfern in Orlando. Es geht den Abgeordneten um ein Verkaufsverbot an Bürger, die auf der Anti-Terror-Liste stehen und verpflichtende Background-Checks für Waffenkäufer. Die Statista-Grafik zeigt, dass diese im vergangenen Jahr so hoch wie nie waren. Bisher werden alle Käufer von Waffen bei staatlich lizensierten Händlern geprüft. Bei Privatverkäufern und manchen Messen ist dies bisher nicht der Fall.

Infografik: Zahl der Background-Checks auf Rekord-Niveau | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 23. JUNI


Heute stimmen die Briten über den möglichen Austritt ihres Landes aus der EU ab. Die Statista-Grafik zeigt, was die Briten für Auswirkungen auf ihre eigene finanzielle Situation erwarten.

Infografik: Briten erwarten keine große finanzielle Veränderung | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 22. JUNI


Das Bundeskartellamt veröffentlichte heute seinen Jahresbericht für das vergangene Jahr. Demnach hat die Wettbewerbsbehörde 2015 Bußgelder in Höhe von 208 Millionen Euro verhängt.

Infografik: Bundeskartellamt verhängt Strafen von 208 Mio. Euro | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 21. JUNI


In Oslo beginnt heute der Weltkongress gegen die Todesstrafe. Bis zum 23. Juni werden 1.300 Teilnehmer aus 80 Ländern erwartet, darunter Vertreter aus Politik, Justiz und Gesellschaft. Im Jahr 2015 wurden laut Amnesty International in 25 Staaten mindestens 1.634 Gefangene exekutiert, wie die Grafik von Statista zeigt. Zum Tode verurteilt wurden in 61 Staaten mindestens 1998 Menschen. In beiden Fällen sind die Zahlen aus China nicht eingerechnet, da Amnesty International hier auf Schätzungen zurückgreift. Die Gesamtzahl dürfte also noch um einiges höher liegen.

Infografik: Die Todesstrafe weltweit | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 21. JUNI


Die Zahl der Väter, die Elterngeld in Anspruch nehmen, steigt. Für mehr als jedes dritte Kind, das 2014 geboren wurde, bezog nicht nur die Mutter Elterngeld, sondern auch der Vater, gab das Statistische Bundesamt bekannt. Das sind 2,2 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter mit 44,2 Prozent der Väter ist Sachsen.

Infografik: Immer mehr Väter nehmen Elterngeld in Anspruch | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 20. JUNI


Heute ist Weltflüchtlingstag. Von den Vereinten Nationen eingerichtet wird der Aktionstag seit 2001 veranstaltet. In Deutschland fällt ebenfalls auf den 20. Juni der Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung. Die Statista-Grafik zeigt dazu, dass laut Daten des UNHCR weltweit über 65 Millionen Menschen auf der Flucht sind.

Infografik: Über 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 20. JUNI


Am Donnerstag findet in Großbritannien das Referendum über den Verbleib oder Austritt des Landes aus der EU statt. Aus einer aktuellen Umfrage der Bertelsmann-Stiftung geht hervor, dass sich die europäischen Länder wünschen, dass Großbritannien bleibt.

Infografik: Die Briten sollen bleiben | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 17. JUNI


Am morgigen Samstag ist "Tag der Verkehrssicherheit". Vor allem in Bremen leben Verkehrsteilnehmer mit hohem Risiko. Auf 1.000 Einwohner kamen hier im vergangenen Jahr 6,1 Verunglückte. Auf Platz zwei und drei folgen die beiden norddeutschen Bundesländer Schleswig-Holstein (5,8) und Hamburg (5,7). Die wenigsten Verunglückten weisen Sachsen und Thüringen auf. In den beiden neuen Bundesländern verunglückten im vergangenen Jahr 4,2 Personen je 1.000 Einwohner.

Infografik: Bremens Straßen sind am gefährlichsten | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 17. JUNI


Die privaten Konsumausgaben in Deutschland lagen im letzten Jahr mit -0,2 Prozent leicht unter dem EU-Durchschnitt. Damit mussten die Deutschen weniger für beispielsweise Essen, Wohnen, Bekleidung und Gesundheit bezahlen als viele andere europäischen Länder, wie das Statistische Bundesamt heute veröffentlichte. Spitzenreiter europaweit ist die Schweiz, innerhalb der 28 EU-Mitgliedsstaaten Dänemark. Am günstigsten konsumierten die Menschen in Mazedonien.

Infografik: Das Leben in der Schweiz ist am teuersten | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

INFOGRAFIK 16. JUNI


Die Zahl der Gasthörer/innen stieg im Wintersemester 2015/16 um 3 Prozent, nachdem sie in den letzten drei Jahren zurückgegangen war. Insgesamt lag ihr Anteil an allen Studierenden damit bei 1,3 Prozent. Vor allem die Zahl der Gasthörer/innen mit ausländischer Staatsangehörigkeit stieg um 26 Prozent, bei den unter 30-Jährigen sogar um 35 %, was auch darauf zurückzuführen ist, dass Geflüchtete das Angebot einiger Hochschulen annehmen, dort als Gasthörer Aufnahme zu finden.

Infografik: Zahl der Gasthörer steigt wieder | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 16. JUNI


Die Universität Leipzig hat gestern ihre Studie „Die enthemmte Mitte“ veröffentlicht. Sie ist Teil eines Langzeitforschungsprojekts, das seit 2002 die politische Einstellung der Deutschen untersucht. Die Statista-Grafik zeigt daraus, welche Partei diejenigen wählen, die den Zielen der Pegida-Bewegung zustimmen.

Infografik: Woher die Pegida-Befürworter kommen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 15. JUNI


Bei der EM trifft heute in Lille Russland auf die Slowakei. Sollten sich die Krawalle russischer Hooligans wie beim letzten Spiel in Marseille wiederholen, droht der russischen Mannschaft der Ausschluss vom Wettbewerb. Auch rund 50 deutsche Fans lieferten sich vor dem Deutschlandspiel am Sonntag in Lille Auseinandersetzungen, als sie ukrainische Fans angriffen. Die Statista-Grafik zeigt, wie viele gewaltbereite und gewaltsuchende Fans es nach Angaben der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze in Deutschland gibt.

Infografik: Problemfans in Deutschland | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 15. JUNI


Der Rundfunkbeitrag steht heute wieder beim Bundesverfassungsgericht auf dem Prüfstand. Geklärt werden soll, ob es sich dabei um eine Steuer handelt, für deren Regelung den Bundesländern eigentlich die Gesetzgebungskompetenz fehlt und ob der Beitrag mit dem Gleichbehandlungsgesetz vereinbar ist. Erst gestern hatte der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandsradio seinen Jahresbericht vorgelegt, nach dem die Gesamterträge erstmals leicht gesunken sind. Die Statista-Grafik zeigt, wie die 17,50 Euro jedes Haushalts verteilt werden.

Infografik: Wohin die 17,50 Euro Rundfunkbeitrag fließen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 14. JUNI


Am Donnerstag steht die deutsche Nationalmannschaft zum zweiten Mal bei der diesjährigen Europameisterschaft auf dem Platz. Eine Prämie verdienen sich die Spieler dann aber noch nicht. Trotz Erweiterung des Teilnehmerfeldes auf 24 Mannschaften und der damit verbundenen zusätzlichen Turnierrunde, bleibt die Prämienvereinbarung bei den Summen der EM 2012. Die erste Prämie kassieren die Spieler demnach bei Erreichen des Viertelfinales, wie die Grafik von Statista zeigt.

Infografik: Gewinnen lohnt sich | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 14. JUNI


Heute ist Weltblutspendetag. 2014 kamen auf 1.000 Bundesbürger durchschnittlich 85 Spenden, seit 2011 sind die Zahlen rückläufig. Dabei werden immer mehr benötigt. Laut DRK liegt das in erster Linie am medizinischen Fortschritt. Viele Operationen sind dank moderner Transfusionsmedizin heute erst möglich. Aber auch der demographische Wandel sorgt für einen erhöhten Blutspendebedarf.

Infografik: Spenderblut vor allem bei Krebs benötigt | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 13. JUNI


Angela Merkel ist gestern mit der Mehrzahl ihrer Kabinettsmitglieder nach China gereist. Bei der deutsch-chinesischen Regierungskonsultation soll über Chinas Marktwirtschaftsstatus, Probleme in den Wirtschaftsbeziehungen und das Südchinesische Meer beraten werden. China ist wichtigster Importeur für Deutschland, wie die Grafik von Statista zeigt.

Infografik: Deutschlands wichtigste Handelspartner | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 13. JUNI


In Orlando hat ein Angreifer gestern 50 Besucher in einem Nachtclub im US-Bundesstaat Florida getötet, 53 weitere wurden verletzt. Es handelt sich dabei um die schwerste Schießerei dieser Art in der Geschichte der USA. Das FBI bestätigte, dass der mutmaßliche Täter wegen möglicher Verbindungen zu Terroristen im Visier der Ermittler gewesen sei. Die Statista-Grafik zeigt die schlimmsten Amokläufe der US-Geschichte nach Anzahl der Opfer.

Infografik: Die verheerendsten US-Amokläufe  | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 10. JUNI


Nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der WM vor zwei Jahren trauen die Fans ihnen auch den Einzug ins Finale der EM zu. 39 Prozent glauben sogar an den Europameister-Titel, ergab eine Umfrage des ZDF-Politbarometers. Das erste Spiel treten die Deutschen am Sonntag gegen die Ukraine an.

Die Grafik zeigt den Anteil der Befragten mit folgender Meinung zum Ergebnis der deutschen Mannschaft bei der Fußball-EM 2016.

Infografik: Wie weit kommt
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 10. JUNI


In Frankreich beginnt heute Abend mit dem Spiel Frankreich gegen Rumänien die EM 2016. Sicherheitstechnisch hat Gastgeber Frankreich gemeinsam mit dem Veranstalter ausfgerüstet, doch ein Restrisiko bleibt. Das sehen vor allem die Deutschen so, wie eine gestern veröffentlichte Umfrage von YouGov zeigt. Am wenigsten Angst vor Terroranschlägen haben die Schweden.

Infografik: Die Deutschen schätzen Terrorrisiko am höchsten ein | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 9. JUNI


Die russische Tennisspielerin Maria Sharapova wurde vom Tennis-Weltverband ITF für zwei Jahre gesperrt. Die Statista-Grafik zeigt, wie viele Dopingproben hierzulande jährlich durchgeführt werden. Im vergangenen Jahr wurden 83 mögliche Verstöße dabei festgestellt, wobei es in 27 Fällen zu Sanktionen kam.

Infografik: Immer mehr Dopingkontrollen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

INFOGRAFIK 8. JUNI


In Berlin trifft sich heute Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mit den Ministern der Länder zur Sitzung des Stabilitätsrats. Die Statista-Grafik zeigt dazu die geschätzten Steuereinnahmen Deutschlands bis 2020.

Infografik: Deutschlands Steuereinnahmen steigen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

INFOGRAFIK 7. JUNI


Der britische Premierminister David Cameron stellt sich heute gemeinsam mit dem EU-Gegner Nigel Farage den Fragen eines Studiopublikums zu einem möglichen Austritt des Landes aus der EU. Am 23. Juni entscheidet Großbritannien in einem Referendum über den so genannten Brexit. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, sind die Befürworter eines Austritts mittlerweile in der Mehrheit, wie die Grafik von Statista zeigt.

Die Grafik zeigt den Anteil der befragten Briten mit folgender Meinung zu einem möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU (in %).

Infografik: Zustimmung zum Brexit steigt | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 6. JUNI


In zehn französischen Stadien wird ab Freitag die EM 2016 ausgetragen. Gastgeber Frankreich eröffnet die Europameisterschaft in Saint-Denis, einem Vorort von Paris mit dem Spiel gegen Rumänien. Die Statista-Grafik zeigt die Zuschauerkapazität aller Spielorte.

Infografik: Spielorte der Fußball-EM 2016 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 6. JUNI


Bundespräsident Joachim Gauck will nach Informationen der Süddeutschen Zeitung heute eine Erklärung über eine mögliche zweite Amtszeit abgeben. Daten des ZDF Politbarometers zeigen, dass die Mehrheit der Deutschen ihn als Präsidenten für weitere 4 Jahre begrüßen würde.

Infografik: Deutsche wollen, dass Gauck weitermacht | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

INFOGRAFIK 3. JUNI


72 Millionen Fahrräder sind in Deutschland laut Angaben des Statistischen Bundesamts unterwegs. Allein im vergangenen Jahr verkauften die Händler rund 4,4 Millionen Zweiräder, davon die Hälfte Trekking- und City-Räder. Kein Wunder, dass sich Radfahrer und Autofahrer oft ins Gehege kommen. Aus diesem Anlass wurde 1998 der "Europäische Tag des Fahrrades" ins Leben gerufen, der seitdem jedes Jahr am 3. Juni stattfindet.

Infografik: Deutschland auf 2 Rädern | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 3. JUNI


Mehr als 10.000 schwer kranke Menschen warten hierzulande auf ein Spenderorgan. Eine Transplantation ist für sie die einzige Möglichkeit, um zu überleben oder die Lebensqualität erheblich zu verbessern. Indes stagniert die Zahl der postmodernen Organspender seit drei Jahren auf niedrigem Niveau. Laut Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) spendeten im vergangenen Jahr nur 877 Verstorbene ihre Organe. Verantwortlich für die Entwicklung sind unter Anderem die Organspendeskandale der letzten Jahre, aber auch das deutsche Transplantationsgesetz.

Infografik: Zahl der Organspender stagniert | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 2. JUNI


Heute entscheidet der Europäische Menschenrechtsgerichtshof (EGMR) den Fall eines deutschen Klägers, der insgesamt 24 Jahre in Sicherungsverwahrung verbringen musste, obwohl bei seiner Verurteilung 1984 die Höchstdauer von zehn Jahren galt. Bei Sicherheitsverwahrten geht die Justiz von einer anhaltenden Gefährdung der Allgemeinheit aus. Derzeit befinden sich in Deutschen Justizvollzugsanstalten 521 Häftlinge unbefristet hinter Schloss und Riegel.

Infografik: Unbefristet hinter Schloss und Riegel | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 1. JUNI


Nach 17 Jahren Bauzeit findet heute die feierliche Eröffnung des Gotthard-Basistunnels statt. Mit 57 Kilometern ist er der derzeit längste Eisenbahntunnel der Welt. Rund 260 Güter- und 65 Personenzüge werden künftig pro Tag das Gotthard-Massiv durchqueren. Dabei verkürzt sich die Fahrzeit gegenüber der alten Bahnstrecke um stolze 55 Minuten. Rekordhalter wird der Tunnel aber wohl nur bis 2026 bleiben. Läuft alles nach Plan wird der Titel dann an den Bohai-Tunnel (123 Kilometer) in China übergehen.

Infografik: Der Gotthard-Basistunnel im Vergleich | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 1. JUNI


Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, den Ausbau der Windkraft künftig auf 1.000 Windräder beziehungsweise 2.800 Megawatt pro Jahr zu begrenzen. Damit wird der Ausbau der Windenergie deutlich gebremst. So wurden 2015 mehr als 3.700 Megawatt zugebaut, ein Jahr zuvor waren es sogar 4.750 Megawatt. Die Begrenzung des Ausbaus ist aber nicht nur eine politische Frage. Ohne Regulierung droht die Gefahr der Netzüberlastung. Grund hierfür ist der nur langsam vorangehende Ausbau neuer Stromtrassen.

Infografik: Politik bremst Windkraft | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

zur Startseite

von
erstellt am 12.Jul.2016 | 10:06 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen