zur Navigation springen
Neue Artikel

12. Dezember 2017 | 15:22 Uhr

Archiv : Infografiken April 2016

vom

svz.de von
erstellt am 12.Jul.2016 | 10:11 Uhr

INFOGRAFIK 29. APRIL


Die AfD trifft sich dieses Wochenende in Stuttgart zum Parteitag. Dabei wollen die Mitglieder über ein Grundsatzprogramm beraten. Themen im Entwurf des Parteiprogramms sind unter anderem die Abgrenzung zum Islam, die Rolle der Frau und die wirtschaftspolitische Richtung der AfD. Bei den letzten Landtagswahlen konnte die rechtspopulistische Partei mit ihrer Themensetzung große Erfolge bei den Wählern verbuchen. Die Statista-Grafik zeigt, in welche Landtage die AfD bisher mit welcher Stärke eingezogen ist.

Infografik: Die AfD in den Landtagen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

INFOGRAFIK 29. APRIL


Amazon beginnt das Jahr mit einem Rekordgewinn in Höhe von 513 Millionen US-Dollar und übertrifft damit deutlich die Erwartungen der Analysten. 2015 startete der Onlinehändler noch mit einem Verlust von 52 Millionen Dollar. Verantwortlich für das gute Ergebnis ist vor allem das boomende Geschäft mit Cloud-Dienstleistungen. Der Umsatz der Sparte legte gegenüber dem Vorjahr um 64 Prozent zu.

Infografik: Amazon mit Rekordgewinn | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 28. APRIL


Facebook konnte seinen Gewinn in diesem Jahr nahezu verdreifachen. Im gleichen Quartal des vergangenen Jahres lag der Überschuss noch bei 509 Millionen Dollar, für die ersten drei Monate 2016 konnte Gründer Mark Zuckerberg ganze 1,51 Milliarden Euro Gewinn bekannt geben. Zu verdanken hat das Social Media-Unternehmen diesen Zuwachs steigenden Werbeeinnahmen.

Infografik: Facebook verdreifacht Gewinn | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 27. APRIL


Donald Trump und Hilary Clinton hängen ihre Rivalen bei dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur immer weiter ab. Trump konnte am gestrigen Dienstag weitere fünf Staaten für sich entscheiden, bei Clinton sind es vier. Damit wird ein Kampf der beiden um die Wahl zum US-Präsidenten immer wahrscheinlicher.

Infografik: Clinton und Trump auf der Zielgeraden | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 27. APRIL


Apple hat erstmals mit Umsatz- und Absatzeinbußen zu kämpfen. Das Unternehmen verkaufte im zweiten Quartal diesen Jahres 16 Prozent weniger iPhones als im zweiten Quartal 2015, wie die Grafik von Statista zeigt. Beim Gesamtumsatz lag das Minus bei 33 Prozent.

Infografik: Apple verkauft erstmals weniger iPhones | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 26. APRIL


Die Regierung will E-Autos mit bis zu 5000 Euro bezuschussen. Das Konzept, mit dem die Bundesregierung die Elektromobilität fördern will, stellt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble auf dem heutigen Autogipfel im Kanzleramt vor. Geplant sind außerdem der Ausbau der Ladestationen und Steueranreize. Die Statista-Grafik zeigt den Bestand reiner Elektroautos in Deutschland. Das Ziel der Bundesregierung: Bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen.

Infografik: Anzahl von Elektroautos steigt langsam | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

INFOGRAFIK 26. APRIL


Durchschnittlich 32,70 Euro bezahlten Arbeitgeber in der deutschen Privatwirtschaft im vergangenen Jahr pro geleisteter Arbeitsstunde. Das gab das Statistische Bundesamt heute bekannt. Damit liegt Deutschland im EU-Vergleich der Arbeitskosten auf Rang 8.

Infografik: EU-Arbeitskostenvergleich: Deutschland auf Rang 8 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 25. APRIL


Am 26.4.1986 explodierte im Kernkraftwerk Tschernobyl ein Reaktor. Auch 30 Jahre später gilt der Unfall als schwerste Nuklearkatastrophe der Geschichte. In Deutschland sind heute noch acht Kernkraftwerke in Betrieb, der Ausstieg ist für 2022 geplant. Die Statista-Grafik zeigt die Anzahl von Atom-Reaktoren im europäischen Ländervergleich.

Infografik: Atom-Reaktoren in Europa | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

INFOGRAFIK 25. APRIL


Sigmar Gabriel fordert schnelles Internet für Deutschland. Das Ziel des Wirtschaftsministers: Bis spätestens 2025 die beste digitale Infrastruktur der Welt schaffen. Dass der Vizekanzler damit einen sehr ehrgeizigen Plan verfolgt, zeigt die Statista-Grafik. Bisher liegt Deutschland bei der Verbreitung von Glasfasertechnologie noch auf einem der hintersten Ränge im OECD-Vergleich.

Infografik: Glasfaser in Deutschland weitgehend unbekannt | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 22. APRIL


Vor 500 Jahren, am 23. April 1516, wurde in Ingolstadt der Vorläufer des heutigen Reinheitsgebots verkündet. Das wohl älteste, noch heute gültige Lebensmittelgesetz der Welt ist den Deutschen oder zumindest den deutschen Brauern heilig. Vor allem aber ist es der Markenkern des deutschen Biers. Davon trinkt jeder Bundesbürger 107 Liter im Jahr; nur die Tschechen sind in Europa bierdurstiger.

Infografik: Jeder Deutsche trinkt 107 Liter Bier | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 22. APRIL


Heute wird das Klimaabkommen von Paris feierlich unterzeichnet. Ob es den Planeten vor dem Hitzekollaps bewahren wird, kann derzeit niemand sagen. Dass die globale Erwärmung Tatsache ist, zeigen beispielsweise Daten der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA). Demnach belief sich die Abweichung von der weltweiten Durchschnittstemperatur des 20. Jahrhunderts im vergangenen Jahr auf 0,9 Grad.

Infografik: Es wird wärmer auf der Erde | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

INFOGRAFIK 21. APRIL


Die EU-Wettbewerbsbehörde weitet ihr Vorgehen gegen Google auf das Smartphone-Betriebssystem Android aus. Die marktbeherrschende Stellung des Unternehmens ist der Behörde schon länger ein Dorn im Auge. Und tatsächlich, besonders bei der Suchmaschinen-Nutzung und beim Smartphone-Absatz ist die Dominanz des Tech-Riesen erdrückend.

Infografik: So dominant ist Google in Europa | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 21. APRIL


Heute begeht Elisabeth II. aus dem Hause Windsor ihren 90. Geburtstag. Seit 1952 steht sie dem Vereinigten Königreich als konstitutionelle Monarchin vor. Und die Briten hängen an ihrer Queen. 70 Prozent wollen, dass Elisabeth II. weiter Königin bleibt, nur 21 Prozent sind dafür, dass sie abdankt.

Infografik: Die Queen soll weitermachen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

 

INFOGRAFIK 20. APRIL


Der FC Bayern hat durch seinen gestrigen Sieg gegen Werder Bremen die Chance auf den 18. DFB-Pokal-Titelgewinn gewahrt. Die Münchner sind mit weitem Abstand die Rekordgewinner des seit 1935 (damals noch Tschammer-Pokal) ausgetragenen Wettbewerbs. Dortmund, das sich heute noch für das Finale qualifizieren kann, hat den Cup dagegen nur dreimal gewonnen.

Infografik: Rekordsieger Bayern München | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

INFOGRAFIK 19. APRIL


Fast jeder dritte Mensch in Deutschland ist einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zufolge in den vergangenen zwei Jahren von Diskriminierung betroffen gewesen. Besonders häufig kommen demnach Altersbenachteiligung und Diskriminierung aufgrund des Geschlechts vor. „Diskriminierung ist alles andere als ein Nischenthema“, so die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders. „Jeder Mensch kann betroffen sein.“

Infografik: Diskriminiert wegen Alter und Armut  | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

INFOGRAFIK 19. APRIL


Am kommenden Donnerstag ist wieder Blitzmarathon. Die Aktion beginnt um 6 Uhr und dauert bis zu 24 Stunden. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit mehr als 91.000 Raser erwischt. Aber nicht alle Bundesländer nehmen teil: Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen sind in diesem Jahr nicht dabei. Grund hierfür ist unter anderem. der hohe Planungs- und Personalaufwand.

Infografik: Die Bilanz der Blitzmarathons | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

INFOGRAFIK 18. APRIL


Die OPEC-Länder haben es am Wochenende nicht geschafft, sich auf eine Deckelung der Fördermengen zu einigen. Entsprechend ist vorerst nicht damit zu rechnen, dass die Ölpreise wieder anziehen. Der ist dem schwarzen Gold nicht mehr viel Glanz geblieben. Der Preis pro Barrel liegt derzeit, trotz leichtem Anstieg im März, bei deutlich unter 40 US-Dollar.

Infografik: Das schwarze Gold glänzt nicht mehr | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

INFOGRAFIK 15. APRIL


Am morgigen Samstag findet der Record Store Day statt. Mit exklusiven Limited Editions und Künstler-Gigs nehmen über 3.000 unabhängige Plattenläden weltweit an dem Tag teil – große Ketten und Online-Händler sind ausgeschlossen. Im Mittelpunkt steht die Vinylplatte, deren Popularität seit einigen Jahren wieder stark zunimmt und im letzten Jahr zu Verkaufszahlen von über zwei Millionen Stück führte. Damit konnte die Schallplatte als einziger physischer Tonträger bei den Umsätzen zulegen.

Infografik: Das Revival der Schallplatte | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

INFOGRAFIK 15. APRIL


Heute geht die Agrarministerkonferenz zu Ende. Ein Hauptthema war der seit 1,5 Jahren herrschende Preisverfall in der deutsche Milchindustrie. Am Rande der Konferenz demonstrierten hunderte Landwirte, Umwelt- und Naturschützer gegen die schwierige wirtschaftliche Situation. Die Statista-Grafik zeigt die Milchpreis-Entwicklung von 2014 bis heute.

Infografik: Milch wird immer billiger | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

 

INFOGRAFIK 14. APRIL


In der vergangenen Nacht hat sich die Bundesregierung auf ein Integrationsgesetz für Flüchtlinge geeinigt. Die Spitzen von CDU, CSU und SPD beschlossen unter anderem, dass Leistungen gekürzt werden können, wenn Integrationsmaßnahmen abgelehnt werden. Außerdem soll es für Asylbewerber einfacher werden, eine Arbeitsstelle anzutreten. Das Gesetz soll bei der Klausurtagung am 24. Mai in Meseberg beschlossen werden. Die Grafik zeigt zu diesem Thema die Anzahl der gestellten Asylerstanträge in Deutschland. Obwohl mittlerweile weniger Geflüchtete im Land ankommen, ist die Zahl der Asylanträge weiterhin hoch, zeigen Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Infografik: Zahl der Asylanträge in Deutschland weiterhin hoch | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

INFOGRAFIK 14. APRIL


Am heutigen Donnerstag beginnt in Washington die Frühjahrstagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF). Ein Thema werden die niedrigen Leitzinsen sein, die aktuell von westlichen Zentralbanken festgelegt sind und immer mehr Kritiker auf den Plan rufen, darunter zuletzt auch den deutschen Finanzminister. Die Grafik zeigt den Verlauf der Leitzinsen der drei wichtigsten westlichen Zentralbanken in den letzten Jahren.

Infografik: Entwicklung der Leitzinsen | Statista
                    Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

INFOGRAFIK 13. APRIL


Die Grafik zeigt die Einstellung der Befragten zur Causa Böhmermann. In der Sendung Neo Magazin Royale hatte der Moderator Ende März ein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorgelesen – der Sender ZDF löschte die Folge daraufhin aus der Mediathek. Seitdem diskutiert Deutschland über Presse-, Meinungs- und Kunstfreiheit.

Infografik: Die Causa Böhmermann | Statista
                    Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

INFOGRAFIK 13. APRIL


Im Jahr 2015 haben etwa 2200 weniger Jugendliche einen Ausbildungsvertrag unterschrieben als noch 2014, gab das Statistische Bundesamt heute bekannt. Damit sank die Zahl um 0,4 Prozent. Die Grafik zeigt die Entwicklung der neu unterschriebenen Ausbildungsverträge von 2005-2015.

Infografik: Zahl der neuen Ausbildungsverträge sinkt | Statista
                    Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

Start: INFOGRAFIK 12. APRIL


Die Grafik zeigt, wie die Deutschen über Briefkastenfirmen denken. Wie aus Daten des Meinungsforschungsunternehmens YouGov hervorgeht, sprechen sich fast 60 Prozent der Befragten für ein Verbot aus.

Infografik: Deutsche für Verbot von Briefkastenfirmen | Statista
                    Mehr Statistiken finden Sie bei Statista 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen