zur Navigation springen

Schweriner Belasso : Fußballturnier für einen guten Zweck

vom
Aus der Onlineredaktion

Am Sonnabend Fußballturnier zu Gunsten der Knochenmarkspenderdatei

svz.de von
erstellt am 17.Jan.2017 | 11:45 Uhr

Am 21. Januar 2017 findet im Schweriner Belasso zum dritten Mal das Hallenmasters zu Gunsten der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei statt. Unter der Schirmherrschaft von Ex-Hansa-Profi René Rydlewicz, der auch in diesem Jahr wieder selbst auf dem Spielfeld zu erleben sein wird, kicken 24 Herrenmannschaften ab 9 Uhr um den Turniersieg. Neben Verbandsligist MSV Pampow sind unter anderem auch die Spielvereinigung Cambs-Leezen, der TSG Warin, der SG Dynamo Schwerin, der SV Dassow sowie der FC Mecklenburg Schwerin.

Mindestens genauso wichtig wie der spieleri- sche Erfolg ist den Teilnehmern, ein Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs zu setzen. Die gesamten Turniereinnahmen – Start- und Eintrittsgelder sowie Spenden – kommen der DKMS zugute. Im vergangenen Jahr, als das Turnier sogar über zwei Tage ging, kamen so knapp 8500 Euro zusammen. „Das wollen wir toppen, auch wenn wir nur einen Tag Zeit haben“, sagt Steffen Klatt, dessen Verein „Förderkader Klatt“ das Turnier veranstaltet.

Die Spenden verwendet die DKMS vor allem für die Registrierung neuer Spender – denn nicht jeder kann die 40 Euro, die die Typisierung und anschließende Aufnahme in die Spenderdatei kosten, selbst bezahlen.

Parallel dazu wird es die Möglichkeit geben, sich für die Spenderdatei typisieren lassen. „Dafür hat uns die DKMS 250 Sets zur Verfügung gestellt“, erklärt Steffen Klatt. „Ich hoffe, dass wir sie alle verbrauchen.“

Wer nicht zum Turnier kommen kann, das Anliegen aber dennoch unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf dem eigens eingerichteten DKMS-Spendenkonto tun:
KSK Tübingen
IBAN: DE54 6415 0020 0001 6893 96
BIC: SPESDE3EXXX
Verwendungszweck: SPQ 238

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen