zur Navigation springen
Neue Artikel

21. August 2017 | 02:59 Uhr

Tontechniker aus Madrid : Der Mann am Mischpult

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Tontechniker Glen Schmeling reiste für den MV-Tag in Güstrow eigens aus Madrid an

Auf der Landesbühne am Platz an der Bleiche herrscht Hochbetrieb. Hier wurden die technischen Vorbereitungen für die Konzerte und Bühnenshows am Abend getroffen. Einer, der die Fäden in der Hand hat, ist Tontechniker und Monitor-Mixer Glen Schmeling.

Er ist eigens für den MV-Tag nach Güstrow angereist, aus Madrid. Derzeit ist er mit den Scorpions auf Welt-Tournee. „Ich bin Donnerstag angereist und am Sonntagnachmittag geht es gleich weiter“, sagt er im SVZ-Gespräch und ergänzt: „Ich mache hier einfach meinen Job. Und da ist es egal, ob ich auf einer großen Bühne bin oder bei einem Stadtfest.“

In der Barlachstadt sei er zum ersten Mal. „Es ist eine schöne Stadt, die auf den ersten Blick verschlafen wirkt und einen gewissen Inselcharakter versprüht“, sagt Schmeling. So nehme er sich vor, „durchaus noch einmal hier herzufahren und mir die Stadt genauer anzugucken“.

Das Tourismusprogramm muss er dieses Mal verschieben. „Ich bin von morgens bis abends auf der Bühne. Da habe ich keine Zeit“, bedauert er. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Da er in Hamburg wohnt, ließe sich ein Tages- oder Wochenendtrip gut organisieren.

Schmeling lebt für seinen Beruf. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt er namhafte Stars wie David Garrett, Marlon Roudette und Bryan Adams bei ihren Auftritten hinter den Kulissen und sorgt für den richtigen Ton. Seit elf Jahren begleitet er die Scorpions. „Wir haben ein sehr tiefgreifendes Verhältnis. Die Männer verlassen sich auf mich“, beschreibt er die Zusammenarbeit. Doch jede Tour stellt den gebürtigen Kieler vor neue Herausforderungen. So kann es vorkommen, dass Schmeling das Netzwerk neu einrichten muss. „Jede Tour ist eine neue Challenge für mich, bei der ich die Hand am Netzwerk habe“, sagt er, während er damit beschäftigt ist, Signale einzupflegen und die Kanäle zu programmieren.

Hintergrund: Zur Person

Glen Schmeling wurde am 18. Februar 1962 in Kiel geboren und wuchs in Schleswig auf. Er ist erfahrener Tontechniker und Monitor-Mixer für namhafte Bands, wie die Scorpions oder Stargeiger David Garrett. Seine Leidenschaft sind akustische und elektrische Instrumente jeder Art. Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Live-Beschallungsbranche sowie eigene Bühnenerfahrungen als Flamenco-Gitarrist zeichnen den 54-jährigen Wahl-Hamburger aus.

zur Startseite

von
erstellt am 11.Jul.2016 | 21:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen