zur Navigation springen
Neue Artikel

23. November 2017 | 14:29 Uhr

Splitter : Balsam für die Füße

vom
Aus der Redaktion der Bützower Zeitung

Schuhmachermeister Thomas Schultz ist seit acht Jahren in Bützow tätig. In der Warnowstadt finden ihn die Kunden in der Langestraße 30. Die Regale im Laden sind vollgepackt mit zu reparierenden Schuhen,Taschen und Gürteln. Zusätzlich zur Meisterausbildung qualifizierte er sich noch zum Orthopädieschuhmacher. ,,Diese Prä-Qualifizierung berechtigt mich, orthopädische Zurichtungen, computergestützte Einlagen mit stoßdämpfenden Fersenkissen zur Entlastung von Gelenken und Bandscheiben für meine Kunden anzufertigen“, sagt er. Schultz’ Kunden kommen aus dem gesamten Bützower Umfeld und darüber hinaus. „Wenn ich schon geschlossen habe, dann können sie ihre kaputten Schuhe auch bei Frau Gravemann in der Langestraße 42 abgeben und von dort hole ich sie mir dann ab“, sagt der Schuhmachermeister. Für das Anpassen orthopädischer Einlagen müssen Termine vereinbart werden.

 

Gedenkstein

Im Darnower Forst steht der Bürgermeister-Gedenkstein, der an einen Mord im Jahre 1623 erinnert. Eine Reisekutsche mit Alexander von Harten, Bürgermeister der Stadt Demmin, und seinem Diener Heinrich von Driesen war Richtung Demmin unterwegs, geführt vom Kutscher Peter Wirow. Harten führte wichtige Papiere und Bargeld mit sich. Bei Wolken machten sie Rast. Im Schlaf erwürgte der Diener den Kuscher und seinen Herren und rannte mit dem Geld von dannen. Zur Erinnerung an die schändliche Tat setzte man im Waldgebiet Darnow einen Gedenkstein. Die Inschrift erzählt den Vorfall. Driesen entzog sich lange der Gerechtigkeit. Schließlich aber wurde er gevierteilt und verscharrt. Von 1809 bis 1890 diente der Stein als Trittstufe im Gutshaus Wolken. 1891 kam er nach erfolgter Restaurierung wieder an seinen ursprünglichen Platz.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen