HAGENOW. Das neue Großdepot in der Hagenower Robert-Bosch-Straße 2a wurde am 19. Juni eingeweiht. In kurzer Bauzeit entstand ein modernes Logistik-Zentrum mit optimalen Bedingungen für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Bezirksleiter Mario Klukas.


Von hier aus werden über 10 000 Haushalte rund um Hagenow und Wittenburg sowie weitere Ortschaften im Einzugsbereich beliefert. Zugestellt werden zum Beispiel Tages- und Wochenzeitungen, „Nordbriefe“ oder auch Kuriersendungen.




Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen ihre Zustellprodukte nun nicht mehr an vielen verschiedenen Stellen abholen, sondern finden alles an einem Ort. Hier hat jeder einen eigenen, gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit höhenverstellbaren Sortierregalen. An diesem wird die tägliche Tour zu Beginn des Arbeitstages vorbereitet. Die neuen Arbeitsplätze wurden übrigens von Mitarbeitern der Lewitz-Werkstätten angefertigt. Unsere Zusteller werden hier mit Dienstautos und Dienstfahrrädern ausgestattet und können bei wöchentlichen Arbeitszeiten zwischen 20 und 40 Stunden zum Teil auch mehrere Zustellbezirke beliefern“, erklärt Projektleiterin Anne Brätsch von der Logistik-Service-Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH.
In ein paar Monaten werden auch sechs E-Autos und sechs Ladepunkte am Depot zur Verfügung stehen, freut sich Anne Brätsch. HEIDRUN LOHSE