Katastrophenschutz in Deutschland : Das hier ist ernst: Warum habe ich schon ewig keine Sirene mehr gehört?

von 22. Juli 2021, 14:24 Uhr

svz+ Logo
Früher war jeden Samstag Sirenentest, heute versagt die Warn-Infrastruktur bei Katastrophen.
Früher war jeden Samstag Sirenentest, heute versagt die Warn-Infrastruktur bei Katastrophen.

Der Katastrophenschutz in Deutschland gehört auf den Prüfstand, findet unsere Autorin. Und hat ein paar Lesetipps für die zu entspannte Bevölkerung.

Flensburg | Samstag Mittag um zwölf war zuverlässig der Zeitpunkt, an dem mir als Kind regelmäßig ein Schauer über den Rücken lief. Dann war Sirenentest und das langsame Aufheulen wie ein Grusel-Crescendo, das mich in höchste Alarmbereitschaft versetzte. Heute weiß ich (und damals eigentlich auch schon): Das sollte so. Als Kind hatte ich zwar kaum eine Vorstellun...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 7,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »
zur Startseite