Edmontosaurus regalis : Dino mit Entenschnabel

Foto:
Darstellung eines Edmontosaurus mit Kamm

svz.de von
13. Dezember 2013, 00:35 Uhr

Forscher haben erstmals einen fleischigen Kamm bei Dinosauriern nachgewiesen, der denen von Hähnen gleicht. Die zwölf Meter langen Männchen der Pflanzenfresser nutzten ihn vermutlich, um die Rangordnung in der Herde zu bestimmen, wie ein internationales Forscherteam im Fachjournal „Current Biology“ berichtet. Bekannt war bislang, dass der Edmontosaurus regalis eine Art Entenschnabel hatte.

Die Forscher fanden nun aber bei einem rund 73 Millionen Jahre Dino-Fossil in der kanadischen Provinz Alberta den Abdruck der Haut seines Kammes. Bislang war ein solcher Kopfschmuck nur vermutet worden. Aus der Entdeckung schließen die Wissenschaftler, dass auch andere Dinosaurier, wie etwa auch der Tyrannosaurus rex, einen ähnlichen Kamm gehabt haben könnten.

Bislang war schon vieles über den Edmontosaurus regalis bekannt. Doch diese Entdeckung spiele eine große Rolle in der Vorstellung seines Erscheinungsbildes, seines Verhaltens und auch in der Evolution von Dinosauriern überhaupt, erläuterte Hauptautor Phil Bell von der australischen University of New England in Armidale.