Debatte unter Star-Astronomen : Forscher haben Favoriten für Nachweis außerirdischen Lebens

Die Frage, ob es Aliens gibt, beflügelt seit langem unsere Fantasie.

Forscher glauben an einen baldigen ersten Kontakt zu Leben im All. Kleine grüne Männchen dürften es eher nicht sein.

26. April 2020, 16:11 Uhr

New York | Wo könnten außerirdische Organismen sein? Schwimmen sie unter der Eisschicht des Jupiter-Mondes Europa? Rasen sie in Raumschiffen durchs All? Und wie finden wir sie? "Diese Frage spaltet gerade die Forschergemeinde", teilten die US-Weltraumbehörde Nasa und die Michigan Technological University mit. Star-Astronomen aus aller Welt haben am Sonntag darüber diskutiert – wegen der Corona-Pandemie fand die Debatte online statt.

"Innerhalb der nächsten 20 Jahre werden wir große technische Strukturen im All aufspüren", glaubt zum Beispiel der prominente US-Astronom Seth Shostak. Der Direktor der Sternwarte des Vatikans, Guy Consolmagno, erwartet keine Raumschiffe, sondern die Entdeckung einfacher Lebensformen.

Passend dazu: Bürger sollen bei der Suche nach Außerirdischen helfen – So geht's

Außerirdisches Leben: Jupiter-Mond ist Favorit

Er vermutet, dass wir bald biologische Spuren in dem Wasser finden, das aus dem Innerem des Mondes Europa ins All schießt. "Das wäre ein starkes Anzeichen dafür, dass es unterhalb der Eisschicht des Mondes Leben gibt", schrieb Consolmagno. Gleich mehrere Forscher teilen diese These.

Dieses NASA-Foto aus 2014 zeigt die einen Teil des Jupiter Mondes Europa.
dpa/NASA/JPL-CALTECH/SETI INSTITUTE
Dieses NASA-Foto aus 2014 zeigt die einen Teil des Jupiter Mondes Europa.

Auf dem Mond Europa, heißt es in vielen Beiträgen, dürften wir am ehesten außerirdisches Leben finden, wenn auch bloß in Form von Mikroben. James Green, der Chef-Wissenschaftler der Nasa, glaubt, dass dies noch vor dem Ende des Jahrzehnts gelingen könnte.

Forscher: Aliens gibt es –aber kein Kontakt in naher Zukunft

Geht es um intelligentes Leben, um Aliens, wie man sie aus Zukunftsromanen kennt, sind die Experten skeptischer. Anders als Shostak halten die meisten es für unwahrscheinlich, dass wir solche Außerirdischen in naher Zukunft entdecken – auch wenn sie überzeugt sind, dass es sie gibt.

Der britische Astronom Martin Rees etwa glaubt, dass wir höchstens Signale "einer elektronischen Intelligenz" aufspüren werden, erschaffen von einer längst untergegangenen Zivilisation. Denn das Zeitfenster, um organisches Leben zu finden, argumentiert Rees, sei sehr kurz.

Er verweist darauf, dass die Erde rund viereinhalb Milliarden Jahre alt ist – aber erst seit wenigen Jahrtausenden höhere Lebensformen beherbergt. Und in nicht allzu ferner Zukunft könnte laut Rees die Lage auf unserem Planeten eine andere sein. "Uns wird eine elektronische Intelligenz nachfolgen", meint er, "die Milliarden Jahre überdauert".

Das Parkes-Radioteleskop in Australien soll dabei helfen, Leben im All aufzuspüren.
dpa/CSIRO

Weltraum-Fragen von vor 100 Jahren zeigen Fortschritt

Die Forscher tauschten sich auf den Tag genau 100 Jahre nach einem aufsehenerregenden wissenschaftlichen Duell aus. Am 26. April 1920 diskutierten die US-Astronomen Heber Curtis und Harlow Shapley im Smithsonian Museum of Natural History in Washington die Frage, ob die Sonne in der Mitte der Milchstraße ist und ob es weitere Galaxien im Universum gibt.

Heute ist bekannt, dass die Zahl der Galaxien in die Milliarden geht – und dass sich unser Stern in einem Seitenarm der Milchstraße befindet, fernab des Zentrums. "Die Debatte von 1920 half der Menschheit, sich selbst im Universum geografisch zu verorten", hieß es von den Veranstaltern der Internet-Diskussion. "Die Debatte von 2020 könnte der Menschheit helfen, ihren biologischen Platz zu finden."

Darum geht's im MEDIENPROJEKT von SVZ und NNN

Etwa 65.000 Schüler und Lehrer allein in unserem Verbreitungsgebiet erhalten in einem gemeinsamen Projekt der Zeitungsverlage und des MV-Bildungsministeriums bis zum Jahresende kostenlosen Zugang zu den Newsportalen. Fragen Sie an den Einrichtungen ihrer Kinder nach den Bedingungen und Login-Daten, die Sie auch in der Familie nutzen können.
Was bewegt die Schüler ab Klasse 5 bis hinauf in die Gymnasien und Berufsschulen unseres Landes? Was passiert in ihrem Umfeld, in Deutschland und der Welt? Wie können seriöse Nachrichten von Fake News unterschieden werden?
Die Schweriner Volkszeitung und die Norddeutschen Neuesten Nachrichten bieten den Schülern die aktuellsten Berichte, liefern in einem speziellen Dossierbereich "Diskussionsstoff" für den Unterricht und möchten mit ihnen in Austausch kommen.