Streaming : Netflix boomt weiter

Seine Blockbuster-Tauglichkeit stellt Netflix aktuell mit dem Scifi-Thriller „Bright“ unter Beweis. Der Film mit Will Smith und Joel Edgerton schickt Fantasy-Figuren wie Orks und Elfen ins Subgenre des Polizei-Thrillers.
Seine Blockbuster-Tauglichkeit stellt Netflix aktuell mit dem Scifi-Thriller „Bright“ unter Beweis. Der Film mit Will Smith und Joel Edgerton schickt Fantasy-Figuren wie Orks und Elfen ins Subgenre des Polizei-Thrillers.

Internet-TV-Dienst gewinnt 8,3 Millionen Kunden – Konkurrent Disney wappnet sich

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23. Januar 2018, 20:55 Uhr

Der Online-Videodienst Netflix brummt dank Serienhits wie „Stranger Things“ und „The Crown“ weiter – zum Jahresende stiegen Nutzerzahlen und Erlöse überraschend kräftig. Im vierten Quartal kletterte der Gewinn, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, von 66,7 Millionen auf 185,5 Millionen Dollar (151,3 Mio Euro), wie das Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 verdiente Netflix 559 Millionen Dollar und damit fast dreimal so viel wie im Vorjahr.

Bei Anlegern kamen die Zahlen sehr gut an. Die Aktie schoss nachbörslich zunächst um über acht Prozent in die Höhe, was den Börsenwert erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar knacken ließ. Im Schlussquartal lieferte Netflix dank erfolgreicher Eigenproduktionen einen starken Jahresendspurt und gewann 8,3 Millionen neue Kunden hinzu. Damit wurde ein Rekordwert erreicht, der die eigenen Ziele und die Erwartungen der Analysten übertraf.

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Mit 6,4 Millionen wurde der Großteil der neuen Nutzer außerhalb der USA gewonnen. Netflix forciert die internationale Expansion stark und setzt mit speziell für Auslandsmärkte produzierten Shows wie der deutschen Serie „Dark“, dem italienischen Mafia-Drama „Suburra“ oder „The Day I Met El Chapo“ aus Mexiko auf Exklusivität.

Das Rezept scheint aufzugehen. „Wir hatten ein schönes viertes Quartal, das ein großartiges Jahr der globalen Expansion des Internet-TVs komplettierte“, heißt es im Brief an die Aktionäre. So brachte es Netflix zuletzt auf rund 111 Millionen bezahlte und insgesamt etwa 118 Millionen Streaming-Abos. Für das laufende Quartal stellt das Unternehmen – trotz angekündigter Preiserhöhungen im wichtigen US-Markt – einen weiteren kräftigen Zuwachs um knapp 6,4 Millionen Nutzer weltweit in Aussicht.

Aber auch die Konkurrenz wächst. Mit dem Kauf großer Konzernteile des Rivalen 21st Century Fox und der Kampfansage, ab 2019 mit einem eigenen Streaming-Dienst anzugreifen, macht vor allem Disney Druck. Der Hollywood-Riese hat seine Lizenzpartnerschaft mit Netflix bereits gekündigt und will attraktive Produktionen seiner Filmstudios künftig selbst im Netz anbieten.

Nicht nur Hollywood, auch das Silicon Valley hat Netflix im Visier. So rüstet Google sein Youtube-Portal auf, während Twitter in Live-Inhalte investiert und Apple an eigenen Shows bastelt. Zudem versucht der Mobilfunkriese AT&T mit der Übernahme des Medienkonzerns Time Warner, zu dem der Bezahlsender HBO, den Quereinstieg ins TV-Geschäft.

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