Zehn Jahre Gefängnis : Youtuber Austin Jones verlangte Nacktvideos von minderjährigen Fans

Austin Jones muss für zehn Jahre ins Gefängnis.
Austin Jones muss für zehn Jahre ins Gefängnis.

Der 26-jährige Youtuber Austin Jones wurde aufgrund seiner A-Capella-Versionen von bekannten Musiktiteln bekannt.

von
04. Mai 2019, 13:23 Uhr

Bloomingdale | Zu seinen besten Zeiten folgten dem Youtuber Austin Jones mehrere Millionen an Zuschauern. Er ließ die Herzen vor allem von jungen Mädchen mit seinen A-Capella-Songs dahin schmelzen. Der 26-Jährige wusste offensichtlich um seine Wirkung auf minderjährige Mädchen und verlangte von ihnen Nacktvideos. Nun wurde er dafür belangt: Jones muss zehn Jahre ins Gefängnis.

Beliebt bei jungen Mädchen

Der Youtuber wurde bereits im Jahr 2017 festgenommen, kam aber für eine Kaution in Höhe von 100.000 US-Dollar wieder frei. Immer mehr junge Mädchen zwischen 14 und 15 Jahren meldeten sich zu Wort und beschuldigten Austin. Unter anderem hätte er gefordert, die Mädchen sollen für ihn "twerken" (mit dem Hintern wackeln) und Nacktfotos von sich schicken.

Lesen Sie auch: Oliver Pocher wird nach Witz ausgebuht – Kandidat verletzt sich

"Die Herstellung und der Besitz von Kinderpornografie sind ein außerordentlich schwerwiegender Angriff auf die Sicherheit unserer Kinder. Jones' Handlungen haben seinen Opfern und deren Familien etwas geraubt, was sie niemals zurück bekommen werden", sagte Staatsanwältin Katherine Neff Welsh.

Im Februar hatte Jones sich im Rahmen eines Deals bereits in einem Punkt der Staatsanwaltschaft schuldig bekannt. Die Staatsanwaltschaft hatte elf Jahre Haft gefordert, das Gericht entschied auf zehn Jahre. "Er beraubte die Mädchen ihrer Jugend. Er hatte es auf ihre Verletzlichkeit abgesehen und – besonders himmelschreiend – er nutzte aus, dass sie ihn anhimmelten", heißt es in einer Mitteilung des Gerichts.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen