Himmelskörper TB145 : Totenkopf-Asteroid nähert sich ausgerechnet zu Halloween der Erde

Dieses Bild des Asteroiden 2015 TB145, wurde mit Radardaten vom Arecibo Observatorium der National Science Foundation in Puerto Rico erzeugt.

Gefährlich ist der Himmelskörper nicht, aber er sieht gefährlich aus. Jetzt nähert sich der Totenkopf-Asteroid der Erde.

svz.de von
09. Oktober 2018, 07:26 Uhr

Darmstadt/Heppenheim | Grusel- und Science-Fiction-Fans freuen sich über einen Asteroiden, der sich um Halloween der Erde nähert und einem Totenkopf ähnelt. "Er hat zwei Dellen, die man als Augen interpretieren könnte", sagte Rüdiger Jehn vom europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt. "Da spielt aber viel Fantasie mit." Der Asteroid habe einen Durchmesser von 600 Metern und die beiden Krater seien jeweils etwa 100 Meter groß. Gefährlich wird 2015 TB145 der Erde nicht.

Die Bildkombo zeigt den Asteroid 2015 TB145, der in acht einzelnen Radarbildern dargestellt wird. Die Bilder wurden am 31. Oktober 2015 zwischen 5:55 Uhr PDT (8:55 Uhr EDT) und 6:08 Uhr PDT (9:08 Uhr EDT) gesammelt. Foto: NASA/JPL-Caltech/GSSR/NRAO/AUI/NSF/dpa
NASA/JPL-Caltech/GSSR/NRAO/AUI/NSF/dpa

Er fliege in einer Entfernung von etwa 40 Millionen Kilometern an der Erde vorbei und sei selbst mit großen Teleskopen nur als Lichtpunkt zu erkennen. "Er kann aber weiterhin Science-Fiction-Fans als Grundlage dienen, um Spaß zu haben", sagte der Experte der Europäischen Weltraumorganisation (Esa). Am nächsten kommt er der Erde am 7. November, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde, Sven Melchert, im südhessischen Heppenheim.

Eine Laune der Natur

Der Vorsitzende der Vereinigung von Hobby-Astronomen betont zudem, dass nur eine "durch Radarbeobachtungen rekonstruierte Darstellung" vom Oktober 2015 die Ähnlichkeit mit dem Totenkopf bezeuge. Auf anderen Darstellungen sehe der Kleinplanet gar nicht wie ein Totenkopf aus. "Also eine Laune der Natur, ein zufälliges Zusammenspiel von Radarechos, in dem wir Menschen etwas uns Bekanntes erkennen", betonte Melchert.

Entdeckt wurde der Asteroid 2015 in Hawaii, als er relativ nah an der Erde vorbei flog, in rund 500 000 Kilometern Entfernung, wie ESA-Experte Jehn sagt. Mit dem Teleskop-System "Pan-Starrs" werde der Sternenhimmel von Hawaii aus kontinuierlich beobachtet, jeden Monat würden etwa 100 neue Objekte gefunden, die in die Nähe der Erde kommen.

Wohl kein erloschener Komet

Da die Umlaufbahn des Asteroiden um die Sonne drei Jahre und 17 Tage betrage, werde er voraussichtlich 2021 wieder vorbeifliegen. Der Erde werde er aber erst 2085 wieder relativ nah kommen, allerdings noch nicht einmal so nah wie 2018. Sicher sei: "Er kann die Erde in den nächsten 100 Jahren nicht treffen, wahrscheinlich auch in den nächsten 500 Jahren nicht." In der Esa-Risiko-Datenbank, in der 750 Asteroiden enthalten sind, die in den nächsten 100 Jahren die Erde treffen könnten, sei er nicht enthalten.

Asteroid 2015 TB145 sei "ziemlich schwarz" und drehe sich in fünf Stunden einmal um die eigene Achse. Für Spekulationen, dass er vielleicht ein erloschener Komet sei, gebe es bislang keine Belege.