Sing meinen Song 2019 : Tauschkonzert im Quotenloch – Ist Kelly und Weiss die Wende gelungen?

svz+ Logo
Gute Quote für Sing meinen Song 2019: Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss und Jeanette Biedermann
Gute Quote für Sing meinen Song 2019: Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss und Jeanette Biedermann

Die letzte „Sing meinen Song“-Staffel war die zuschauerschwächste. Wie kamen Michael Kelly und Wincent Weiss an?

Exklusiv für
SVZ+ Nutzer
svz+ Logo

von
08. Mai 2019, 11:39 Uhr

Berlin | „Sing meinen Song 2019“ befreit sich aus dem Quotentief: Beim Auftakt erreichte die sechste Staffel des Vox-„Tauschkonzerts“ über zwei Millionen Zuschauer; beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil damit bei sieben Prozent; in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug er sogar 12,5 Prozent – fast das Doppelte des Senderschnitts. Für die im Anschluss gezeigte „Die Wincent-Weiss-Story“ blieb ein Anteil von 9,9 Prozent der jungen Zuschauer. Mit dem neuen Gastgeber Michael Patrick Kelly und den Songs von Weiss, der gestern im Mittelpunkt stand, scheint der Sender also den Geschmack des Publikums getroffen zu haben.

Sing meinen Song: Die Quoten-Not des Vorjahrs

Mit Kelly hatte Vox wohl nicht zufällig den Sänger zurückgeholt, dessen „Tauschkonzert“-Folge vor zwei Jahren den besten Wert der Formatgeschichte erreicht hatte – seine Songs bescherten Vox 2017 einen jungen Marktanteil von über 20 Prozent. Am Ende war die Staffel mit 14,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die beste aller Zeiten. Doch schon im Jahr danach kam die kalte Dusche: Mark Forster präsentierte die erste Staffel, die durchschnittlich weniger als 10 Prozent der Umworbenen interessierte.

Wie wichtig ist das Tauschkonzert für Vox?

„Sing meinen Song“ bleibt für Vox noch ein Vorzeige-Format. Im Schnitt erreichte der Sender 2018 6,9 Prozent des werberelevanten Publikums – und selbst mit dem Negativ-Rekord von 9,2 Prozent lag das „Tauschkonzert“ deutlich darüber. An den Vox-Hit „Die Höhle der Löwen“ reicht die Musik-Reihe allerdings nicht heran: Die Gründer-Show startete im Herbst mit 2,87 Millionen Zuschauern in die letzte Staffel; beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei 18,9 Prozent. (Quelle: Quotenmeter.de)

„Sing meinen Song 2019“: Immer dienstags, 20.15 Uhr, auf Vox .

Mehr TV

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt einer externen Plattform, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

 Externen Inhalt laden

Mit Aktivierung der Checkbox erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte eines externen Anbieters geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen