Vorfälle in Spanien : Eltern in Sorge: Falsches Medikament verwandelt Babys in "Werwölfe"

Ein Mädchen, das vom sogenannten 'Werwolf-Syndrom' betroffen ist, gemeinsam mit ihrem Vater.
Ein Mädchen, das vom sogenannten "Werwolf-Syndrom" betroffen ist, gemeinsam mit ihrem Vater.

Um die Magenbeschwerden ihrer Babys zu lindern, gaben Eltern ihnen ein Mittel – die Folgen sind beängstigend.

von
28. August 2019, 13:28 Uhr

Madrid | Die Verabreichung eines falschen Medikaments hat in Spanien bei zahlreichen Babys zu ungewöhnlich starkem Haarwuchs am Gesicht, Rücken und an anderen Körperstellen geführt. Mindestens 17 Kinder seien vom sogenannten "Werwolf-Syndrom" (Hypertrichose) betroffen, berichteten die Zeitung "El País" und andere Medien unter Berufung auf die zuständigen Behörden und betroffene Eltern.

"Das hat uns Angst bereitet"

"Mein Sohn bekam überall viele Haare, an der Stirn, an den Backen, an Armen und Beinen, an den Händen ... er hatte die Augenbrauen eines Erwachsenen. Das hat uns viel Angst bereitet, weil man ja nicht wusste, was los war", wurde Ángela Selles aus Granada von "El País" zitiert. Ihr Sohn Uriel sei nur sechs Monate alt gewesen, als der ungewöhnlich starke Haarwuchs anfing, hieß es. (Auch interessant: Die Frau, die nicht rülpsen kann)

Dieses neunjährige Mädchen aus China leidet an Hypertrichose. Foto: imago images/China Foto Press
imago images/China Foto Press
Dieses neunjährige Mädchen aus China leidet an Hypertrichose. Foto: imago images/China Foto Press


Was war passiert? Das Unternehmen Farma-Química Sur habe aufgrund eines internen Fehlers einige Posten des Blutdruckmedikaments Minoxidil, das auch gegen Haarausfall verschrieben wird, als Magen-Darm-Wirkstoff Omeprazol gekennzeichnet und auf den Markt gebracht, erklärten die spanischen Gesundheitsbehörden. (Weiterlesen: Vorsicht vor Magensäureblockern – Ärzte haben weitere Nebenwirkung ausgemacht)

Nachdem der erste Fall im April bekannt geworden war, nahm sich die Arzneimittelbehörde AEMPS der Sache an. Sie kam der Ursache auf den Grund und ordnete Anfang August an, dass alle falsch gekennzeichneten Medikamente vom Markt genommen werden. Die Fabrik von Farma-Química Sur in Málaga wurde zudem wegen "schwerer Nichteinhaltung der Kontrollregeln" für unbestimmte Zeit geschlossen.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die 17 bisher bekannten Fälle wurden in den Regionen Kantabrien, Andalusien und Valencia registriert. Es kann allerdings mehr Betroffene geben, denn ungeachtet der seit Monaten laufenden Untersuchungen der Gesundheitsbehörden wurde erst am Dienstag in Granada im Süden des Landes ein weiterer Fall bekannt. Die Staatsanwaltschaft in Kantabrien nahm bereits Ermittlungen auf.

Unter Berufung auf Experten schrieb "El País": "Es gibt in der wissenschaftlichen Literatur keine Fälle von so kleinen Kindern, die solche Mengen Minoxidil eingenommen haben."

Eltern: "Die Haare fallen sehr langsam ab"

Betroffene Eltern erklärten gegenüber "El País", nach Absetzung des falschen Medikaments gehe der Haarwuchs langsam zurück. "Die Haare fallen aber sehr langsam ab, der Arzt meinte, es könne Monate dauern, bis es wieder normal ist", sagte eine Mutter, die ihrem Baby monatelang unwissentlich das falsche Medikament gegen Sodbrennen gegeben hatte.

Auch wenn bei Minoxidil verschiedene Nebenwirkungen auftreten können, müssen sich die Eltern nach Angaben von Behörden und Ärzten im Prinzip keine großen Sorgen wegen dauerhafter Schäden machen.

Hypertrichose – die "Wolfsmenschen"

Die von Hypertrichose betroffenen Personen werden im Volksmund auch "Wolfsmenschen" genannt. Die Überbehaarung kann durch Gendefekte angeboren sein, was sehr selten vorkommt, aber auch von Medikamenten wie Minoxidil ausgelöst werden.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen