Spaß statt Frust beim Sport : Anfängerfehler beim Hula-Hoop: Deshalb fällt Dein Reifen runter

Mit der richtigen Technik ist das Hula-Hoop-Training ein effektives Workout, das sogar Spaß macht. Doch es gibt einiges zu beachten.
Mit der richtigen Technik ist das Hula-Hoop-Training ein effektives Workout, das sogar Spaß macht. Doch es gibt einiges zu beachten.

Der Hula-Hoop-Sport erlebt ein Revival. Wenn der Reifen einfach nicht oben bleiben will, helfen ein paar einfache Tipps.

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10. August 2021, 10:30 Uhr

Mülheim an der Ruhr/Dachau | In diesem Artikel erfährst Du:

  • Warum der Hula Hoop Reifen als Trainingsgerät so effektiv ist.
  • Wie Anfänger den richtigen Reifen aussuchen.
  • Mit welcher Technik das Kreisen um die Hüfte klappt.

Kelly Osbourne hat mit dem Reifen 40 Kilo abgenommen – Beyoncé und Michelle Obama nutzen ihn auch: Die Rede ist vom Hula Hoop. In der Corona-Pandemie haben viele das Sportgerät aus der Kindheit für das Home-Workout wieder für sich entdeckt. Neben der Nostalgie sprechen auch praktische Gründe fürs "Hullern". Denn kaum ein Sportgerät ist so flexibel wie der bunte Reifen.

"Man kann mit Freunden hullern, im Garten oder auch vor dem Fernseher, während man eine Folge der Lieblingsserie schaut", sagt die Hula-Hoop-Expertin und Autorin Corinna Loroff. Dazu kommen die positiven Auswirkungen auf den Körper: "Hula-Hoop sorgt für eine Festigung im Core-Bereich, stärkt also Bauch, Rücken und Taille", erklärt Loroff. Um all diese Effekte nutzen zu können, muss man es allerdings erst einmal schaffen, den Reifen oben zu halten. Ansonsten winkt Frust statt Spaß am neuen Hobby. Was Du beim Hula-Hoop-Training beachten solltest – und warum vielleicht auch der Reifen Schuld ist.

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Du hast den falschen Reifen

Wenn der Reifen immer wieder runterfällt oder schon kurz nach Trainingsbeginn blaue Flecken den Spaß am Sport mindern, hat man schnell das Gefühl, etwas falsch zu machen. Dabei kann auch das Sportgerät an sich der Grund für die Schwierigkeiten sein: "Die Auswahl des Reifens ist entscheidend", sagt Fitnesstrainerin Saskia Richardt. "Am besten fängt man mit einem Gewicht von 1 oder 1,2 Kilogramm an" rät Corinna Loroff. Wer mehr als 85 Kilo wiegt, kann auch mit einem etwas schwereren Reifen von 1,5 bis 1,8 Kilo einsteigen.

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Der optimale Durchmesser hängt von der Körpergröße ab. Reicht der Reifen im Stehen bis zum Bauchnabel, stimmt die Größe. Im Zweifel sollte man zunächst eher den größeren Reifen wählen, erklärt Saskia Richardt: "Je größer der Umfang ist, desto langsamer schwingt der Reifen – das ist für den Anfang einfacher."

Von Reifen mit Noppen raten die Expertinnen zunächst ab. Sie üben mehr Druck auf den Bauchraum aus, was gerade bei Ungeübten schnell für blaue Flecken sorgt.

Dein Trainingsoutfit ist nicht ideal

Ein erfolgreicher Einstieg ins Hula-Training beginnt auch mit der Wahl der Sportkleidung. "Auf nackter Haut haftet der Reifen besser als auf Stoff", sagt Corinna Loroff. Für die ersten Versuche ist für Frauen daher die Kombination aus Leggings und Sport-BH am besten geeignet. Und Männer? Lassen das T-Shirt weg.

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Du bewegst dich kreisförmig

Entscheidend beim Training ist außerdem die Technik. "Wichtig ist, dass man nicht in Versuchung gerät, die gleiche Bewegung zu machen wie der Reifen", sagt Saskia Richardt. Wer glaubt, einfach nur die Hüfte ausladend kreisen zu müssen, irrt sich. "Es ist eher eine Links-Rechts- oder eine Vor-Zurück-Bewegung der Hüfte", so die Fitnesstrainerin. Dabei kann man entweder im hüftbreiten Stand stehen oder in Schrittstellung.

Hat man endlich den Dreh raus, sollte man es nicht direkt übertreiben: Für den Anfang reichen zwei bis fünf Minuten am Stück, damit es keine blauen Flecken gibt. Mit der Zeit kann man sich langsam steigern.

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Dieser Text gehört zu unserem neuen Ressort #neo, das sich speziell an junge Leserinnen und Leser richtet. Mehr Infos und alle Texte findest Du hier.

Was Du außerdem beachten solltest

Aber wie lange sollte man dann mit dem Reifen trainieren? "Nach oben ist dann keine Grenze gesetzt: Ich schaue manchmal einen Film und hullere die ganze Zeit", erzählt Hula-Hoop-Instruktorin Loroff. "Allerdings sollte man darauf achten, den Reifen auch mal in die andere Richtung zu schwingen, damit die Rumpfmuskulatur gleichmäßig trainiert wird."

An sich kann man mit dem Hula-Hoop-Training wenig falsch machen, wie der Trainingswissenschaftler Professor Lars Donath von der Deutschen Sporthochschule in Köln erklärt: "Hat man allerdings Rückenschmerzen, einen Bandscheibenvorfall oder Versteifungen im Rücken, sollte man es vorsichtig angehen oder auf andere Sportarten ausweichen."

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