Ein Angebot des medienhaus nord

Flüchtlinge in MV Zahl der Asylklagen gestiegen

Von dpa | 23.05.2017, 21:00 Uhr

Knapp 1367 Haupt- und Eilverfahren von Asylbewerbern gegen ihre Aufenthaltsbescheide sind bei den Gerichten im Land eingegangen.

Die Zahl der Asylklagen ist in diesem Jahr erwartungsgemäß stark gestiegen - auch in Mecklenburg-Vorpommern. Bis Ende März seien bei den Verwaltungsgerichten rund 1367 Haupt- und Eilverfahren von Asylbewerbern gegen ihre Aufenthaltsbescheide eingegangen, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie berufen sich auf Zahlen des Justizressorts. Im Jahr 2016 seien es gut 3226 Verfahren gewesen. Damit wären bereits etwas mehr als 40 Prozent der Summe des Vorjahres erreicht.

Der Bund Deutscher Verwaltungsrichter hatte bereits zum Jahreswechsel bundesweit eine Verdopplung der Verfahrenszahlen vorausgesagt. In allen Bundesländern wurden demnach in den ersten drei Monaten 97 000 Verfahren registriert, nach rund 181 000 im ganzen Vorjahr.

Liebe Leserinnen und Leser, im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserer Webseite haben wir unter diesem Text die Kommentarfunktion deaktiviert. Leider erreichen uns zu diesem Thema so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Kommentare, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis.