Ein Angebot des medienhaus nord

Mirow Unfall mit Lastwagen: Verkehr auf der B198 lange behindert

Von Frank Liebetanz | 24.08.2023, 12:41 Uhr

Laut Fahrtenschreiber war der Lastwagen in einer Kurve zu schnell unterwegs.

Auf der Bundesstraße 198 hat sich in Mirow gegen 5.45 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Er führte zu Verkehrseinschränkungen an der Unfallstelle. Der Polizei zufolge befuhr ein mit Holz beladener Lkw die Bundesstraße aus Wesenberg kommend in Richtung Röbel. In einer Linkskurve, auf Höhe der Schlossinsel, verlor der 35-jährige Fahrer die Kontrolle über die Zugmaschine. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab.

Hierbei überfuhr der Lastwagen zwei Verkehrszeichen, einen Werbeaufsteller, durchbrach eine Hecke und kam auf einem Privatgrundstück zum Stehen. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2200 Euro. Der Lkw wurde auf die Straße geschleppt. Vor Ort wurde er repariert.

Ursache für den Unfall, so die Polizei, war laut Fahrtenschreiber die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern je Stunde. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer war die Folge. Zur Sicherung der Unfallstelle wurde die Bundesstraße 198 etwa fünf Stunden lang halbseitig und für die Bergung des Lastwagens für eine Viertelstunde gesperrt.