Die Saison nimmt Fahrt auf: Hotels und Campingplätze im Land rechnen bis Sonntag mit einer sehr hohen Auslastung.
Das erwartete gute Wetter wird der Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich das beste Wochenende der bisherigen Saison bescheren. Insgesamt werden bis Sonntag dank Christi Himmelfahrt rund 250.000 Gäste im Land erwartet, sagte der Sprecher des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf.
Erwartungsgemäß werden die Küsten sehr gut frequentiert sein, dort werde teilweise mit Auslastungen von mehr als 90 Prozent gerechnet. Aber auch die Hoteliers im Binnenland und Campingplatzbetreiber könnten mit ähnlich hohen Auslastungen rechnen. Die meisten Gastgeber gingen in einer Verbandsumfrage von einem besseren oder zumindest gleich guten Geschäftsverlauf über Christi Himmelfahrt wie im Vorjahr aus.
Die Urlauber werden nach Ansicht von Uwe Ulbrich vom Wetterdienst Meteomedia in ihren Erwartungen dem Wetter gegenüber nicht enttäuscht. Im Großen und Ganzen werde es bis Sonntag sonnig und warm bleiben. Ulbrich rechnete mit Temperaturen von 25 bis 28 Grad bei bis zu elf Stunden Sonnenscheindauer täglich.
Autofahrer, die nach Mecklenburg-Vorpommern kommen wollen, müssen sich allerdings laut ADAC auf Staus und vollen Straßen einstellen.
Die Großräume Hamburg und Berlin zählten im Norden und Osten zu den Brennpunkten, an denen es eng werden könnte. Probleme gibt es an solchen Tagen immer auf den Zu- und Abfahrten von Rügen, Usedom und dem Darß.