Ein Angebot des medienhaus nord

Einkaufsmarkt in Gadebusch öffnet wieder Geschafft: 19 000 Artikel wieder in den Regalen

Von mica/vobo | 10.11.2012, 11:30 Uhr

Nach wochenlanger Bauphase steht der Einkaufsmarkt an der Joh.-Stelling-Straße in Gadebusch vor der Wiedereröffnung. Der Sky-Markt, die Backfiliale und der Döner-Imbiss öffnen am Montag.

Nach wochenlanger Bauphase steht der Einkaufsmarkt an der Joh.-Stelling-Straße in Gadebusch vor der Wiedereröffnung. Von Montag, 12. November, an können Kunden des Sky-Marktes dort wieder wie gewohnt einkaufen. Das kündigte Marktleiter Holger Radtke gestern an. Er und sein Team sind derzeit damit beschäftigt die Verkaufsregale aufzufüllen. Nach seinen Angaben werden bis zu 19 000 verschiedene Artikel angeboten.

Neben dem Sky-Markt werden von Montag an auch eine Bäckerei-Filiale und der Döner-Imbiss wieder geöffnet sein. Die Postfiliale wird vom 27. November an in dem Gebäude an der Johannes-Stelling-Straße vor Ort sein. Der aktuelle Postfilial-Standort am Markt soll am 26. November um 12 Uhr geschlossen werden.

"Es war natürlich ärgerlich, dass wir aufgrund von Bauschäden den Markt schließen mussten. Aber die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden hatte oberste Priorität", so Sky-Marktleiter Holger Radtke. Während der Bauphase waren Mitarbeiter des Sky-Marktes auf andere Verkaufsstellen aufgeteilt worden oder nahmen Urlaub. "Es ist hier niemand entlassen worden!", verdeutlicht Marktleiter Radtke. Er stellt auch klar: "Als vor zweieinhalb Monaten der Anruf des Landkreises kam, konnten wir zuerst gar nicht glauben, dass das Gebäude gesperrt werden müsste."

Der Einkaufsmarkt war im August geschlossen worden. Prüfstatiker des Landkreises Nordwestmecklenburg hatten zuvor vertikale und horizontale Verschiebungen an Betonteilen des Bauwerkes festgestellt. Bauunternehmen wie Bilfinger & Berger stabilisierten mit neuen Stahlbetonpfählen das Bauwerk. Bohrungen von mehr als 30 Metern im moorigen Boden waren notwendig. Die Arbeiten der Firmen und die Betreuung durch das Unternehmen HTG Gadebusch seien sehr gut gewesen, so Radtke. Vertriebsleiter Jürgern Brückner: "Die Sicherheit und Statik sind vollkommen wieder hergestellt." Der Sky-Markt und andere Geschäfte sind Mieter des Gebäudes.