Lotto-Jackpot geknackt : Plötzlich Multimillionär

Mit einem Lottoschein fängt die Millionärskarriere an.
Foto:
1 von 1
Mit einem Lottoschein fängt die Millionärskarriere an.

Über Wochen war der Lotto-Jackpot angeschwollen – jetzt hat ihn ein Berliner Glückspilz geknackt und gewinnt 34 Millionen

svz.de von
09. Juli 2015, 21:00 Uhr

34 Millionen Euro sind eine Menge Geld. Angelegt selbst mit einem schlechten Zinssatz von 0,5 Prozent ergeben sich Erträge von 170 000 Euro im Jahr. Nach Steuern ließen sich jeden Monat mehr als 7000 Euro verprassen. Alternativ kann man auch das Kapital auf 60 Jahre verteilen und jeden Monat 40 000 Euro unter das Volk bringen.

Mit solchen Fragen darf sich jetzt der Berliner Gewinner des Lotto-Jackpots vom Mittwoch plagen. 33,8 Millionen Euro gewann er als einziger Spieler, der alle sechs Zahlen richtig tippte und auch die korrekte Superzahl hatte. Das ist der bislang vierthöchste Gewinntopf beim deutschen Lotto „6 aus 49“.

Abgegeben wurde der Lottoschein mit den Zahlen 5, 12, 13, 33, 38, 39 und der Superzahl 4 am Mittwochmorgen um 7.59 Uhr in einer Annahmestelle in Berlin-Mariendorf, einem unspektakulären Stadtteil im Süden der Hauptstadt. „Das war sicher jemand auf dem Weg zur Arbeit oder ein Rentner, der Brötchen geholt hat“, sagte Lotto-Sprecher Thomas Dumke aus Berlin.

Bisher kennt die Lottogesellschaft den Gewinner nicht, weil die Scheine ohne Namen abgegeben werden. Dass eine größere Tippgemeinschaft abräumte, hält Dumke für sehr unwahrscheinlich. Der Schein mit fünf Tipps für die beiden Ziehungen am Mittwochabend und Samstagabend kostete nur 10,50 Euro. Ein typischer Einzelspieler, so Dumke.

Auf seinen Schein muss der Berliner Einzelgewinner jetzt gut aufpassen. „Das ist so wie Bargeld – wenn man einen 100-Euro-Schein verliert, ist der auch weg“, sagte Dumke. Meldet der Tipper sich, hat er Anspruch auf einen Informations- und Beratungstermin durch die Lottogesellschaft.

Frühestens am Freitag erhält der Gewinner eine Überweisung oder einen Verrechnungsscheck. Darauf stehen zehn Ziffern: 33 832 008,60.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen