zur Navigation springen

Tom Hanks wird 60 : Feier mit „einer herrlichen Dose Bier“

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Hollywood-Star Tom Hanks wird heute 60 Jahre alt.

svz.de von
erstellt am 09.Jul.2016 | 16:00 Uhr

Vielleicht „Forrest Gump“? Oder „Philadelphia“? Oder doch „Der Soldat James Ryan“? Bei der Suche nach dem besten Film von Tom Hanks scheiden sich die Geister: Erstklassigen Stoff für die Leinwand hat der im kalifornischen Concord geborene Schauspieler schließlich reichlich geliefert. Heute feiert der zweifache Oscar-Preisträger und vierfache Golden Globe-Gewinner seinen 60. Geburtstag.

Spätestens seit Mitte der 90er Jahre zählt Hanks zu den ganz Großen der Branche. Einen Umsatz von insgesamt 3,9 Milliarden Euro spielten seine Filme laut Branchendienst „Box Office Mojo“ ein. Damit liegt Hanks im Ranking auf Platz vier – nur Harrison Ford, Samuel Jackson und Morgan Freeman spielten noch höhere Summen ein. Im Herbst soll Hanks beim Filmfestival in Rom für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Das nächste große Ding dürfte das Piloten-Drama „Sully“ sein, das in Deutschland Anfang Dezember in die Kinos kommt.

Bis dahin wird der runde Geburtstag schon gefeiert und sicher der eine oder andere Toast auf den Mann gesprochen sein. Den Drink seiner Wahl für diesen Anlass, und wie der Tag ablaufen wird, verriet Hanks kürzlich: „Ich wuchs damit auf, Geburtstag in der Sommerzeit zu haben, wenn alle verstreut sind. Der Tag wird mit etwas Kopfnicken vergehen und vielleicht einer herrlichen Dose Bier.“

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen