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Tätowierungen im Trend : Der ganze Stolz im Gesicht

vom
Aus der Onlineredaktion

Früher waren Tätowierungen bei den Maori ein Status-Symbol, dann verpönt. Jetzt sind sie wieder im Trend

Arekatera Maihi weiß, wie er auf Leute wirkt: ziemlich Angst einflößend. Was aber auch kein Wunder ist. Der stämmige Mann – einer von etwa 850 000 Maori, Neuseelands Ureinwohnern – trägt eine Tätowierung fast über sein gesamtes Gesicht. Die schwarzen Zeichen, Muster und Linien beginnen am Hals, ziehen sich dann über Kinn, Lippen, Nase und Augenlider bis auf die Stirn und in den Ansatz der Haare hinein.

Deshalb hat Maihi, ein gelernter Holzschnitzer, lange gezögert, bis er sich auch sein Gesicht tätowieren ließ. „Man muss wissen, dass man es aushalten kann, wenn die Leute mit dem Finger auf einen zeigen und die Kamera zücken.“ Jetzt ist er stolz darauf. Ta Moko, wie die uralte Art des Tätowierens in der Sprache der Maori heißt, ist für ihn das ins Gesicht geschriebene Bekenntnis zu seiner Herkunft.

Heute, nach einer längeren Zeit der Ächtung, liegen Mokos in Neuseeland im Trend. Auch Maori-Frauen lassen sich wieder im Gesicht tätowieren. Während bei Männern der Moko meist das ganze Gesicht bedeckt, tragen Frauen ihre Tätowierung traditionell nur auf dem Kinn und den Lippen. Moko Kauae heißt das dann. Als erste Abgeordnete ließ sich Nanaia Mahuta (46) eines stechen. „Für mich ist das ein Ausweis meiner Identität, wie ein Reisepass“, sagt sie.

Früher war das unter den Ureinwohnern gang und gäbe. Bevor die weißen Kolonialherren kamen, trugen fast alle hochrangigen Maori Verzierungen im Gesicht. Auf Fotos und Gemälden aus dem 19. Jahrhundert sind Könige und Stammesführer verewigt, in deren Gesichtern kaum noch ein Fleck frei gewesen wäre. Mit einem Gesetz, dem Tohunga Suppression Act, verbot Neuseeland 1907 jedoch erfahrenen Maori (Tohunga), eine spirituelle und pädagogische Rolle auszuüben.

Damit gingen auch die kulturellen Praktiken und Handwerke der Ureinwohner fast verloren. Das Tätowieren wurde erst von jüngeren Generationen wiederentdeckt, ebenso wie andere traditionelle Künste: Whakairo (Holzschnitzerei) zum Beispiel, Raranga (Weberei) oder auch Kapa Haka, die Tänze, von denen der Rest der Welt vor allem den Kriegstanz von Neuseelands Rugby-Nationalmannschaft kennt.

Maihi, der die Holzschnitzabteilung im Te-Puia-Institut für Maori-Kunst und – Handwerk von Rotorua auf der Nordinsel leitet, sagt: „Mokos sind mehr als eine Tätowierung. Es ist die Kunst, die persönliche Geschichte des Trägers in ein visuelles Design auf der Haut zu übersetzen.“ Viele Maori meinen, dass Mokos in ihrem Körper von Geburt an angelegt sind. Irgendwann im Laufe des Lebens werden sie dann auch äußerlich manifestiert.

Bei Maihi dauerte es viele Jahre, bis er so weit war. „Das ist eine große Reise, bis man bereit ist, ein Gesichts-Moko machen zu lassen.“ Und er sollte es wissen. Bevor er sich das Gesicht stechen ließ, hatte er 15 Jahre lang andere tätowiert. „So lange hat es gedauert, bis ich mit mir im Reinen war. Und an dem Punkt, an dem ich nicht mehr darauf geachtet habe, was andere Leute von mir denken.“

Früher wurden für Mokos Furchen in die Haut gehämmert, mit einem Meißel aus Albatrosknochen. Dann rieb man die Farbe – hergestellt aus Ruß, Harz oder gerösteten Raupen – mit einem Kamm hinein. Einige machen das heute noch so. Aber die meisten Moko-Tätowierer benutzen heute moderne Maschinen, wie in den Studios anderswo. Die sind präziser und schneller.

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erstellt am 19.Mai.2017 | 12:00 Uhr

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