"Krankhafte Fettleibigkeit" : Gillette wirbt mit übergewichtigem Model – und erntet Shitstorm

svz+ Logo
Für seine Werbung mit einem übergewichtigem Model hat das Unternehmen Gillette nicht nur positives Feedback bekommen.
Für seine Werbung mit einem übergewichtigem Model hat das Unternehmen Gillette nicht nur positives Feedback bekommen.

Bewirbt Gillette mit dem Plus-Size-Model Anna O'Brien einen ungesunden Lebensstil?

Exklusiv für
SVZ+ Nutzer
svz+ Logo

svz.de von
15. April 2019, 15:40 Uhr

Hamburg | Eine lebensfrohe Frau im Bikini an einem Strand – kein ungewöhnliches Werbemotiv, wenn es um die "Venus"-Produktreihe von Gillette geht. Neu ist jedoch, dass die aktuelle Kampagne keine sc...

ubgarmH | eniE ebosnlehefr rauF mi nBiiik an emein arSdtn – ekni egnöeichnhsulw revb,mtWoie newn es mu ide hoPe"V"u-rrdktieuesn nvo eGlelitt het.g uNe tis jhcod,e sasd dei ltkeluae gampKane neiek khnsecla ,urFa nsdroen asd udo-leMs-ziPleS nnAa O'nrieB tiz.ge tiM dme Sanolg "heG uasr ndu eabh nneie ntoaigrßger aTg" speotet sad enerenUntmh rgeveannge ehcoW ads o.oFt

itM Anna 'nBOrei, erd ufa aIagtsmnr 0030.30 ecshMnne ,ofnlge ceömth ads mthenrnnUee eni eienchZ für ide zoaelis eBngewug ooptByvtdysiii szneet nud z,neeig dsas lael anureF cöhns ,nsid glae ob sei ßrgo, nlike, cki,d oedr ünnd sin.d eImrm hgärfiue ewedrn eeplrcoknlS, Pcilke eodr ealtnF itm tolzS ,igegzte atstt esi zu ecretnevks oerd c.hrsnreeieut

iWrd enie aKkirnhet hegicnös?bt

Wrhendä se ürf eid mKapgnea in dne ionezals nidMee veli hZupucsr tbi,g äeßrnu hisc heliherzca rzuetN chojed cuah cetrhoksic und äsihg.ges iEn ährefugi :urforwV leltteGi hcietgbnös tmi nAan rBOie'n ennie neuenudgns lbiestesLn z.wb eine knhr.iKeta

oS rteitwtt hisnegA i,mEran sads edi uraF rnkthaka"f itlfitebeg" ise, asw zu a,itesbeD hcfoeaaln,pS eeirn Feelrbtet und imnee hlzcnöpleit odT hüefrn ennök.

or"r,Sy ibe elalr ib,Lee brea sad its ueugnsdn ndu oltsle tnihc eypthg er"ewnd, isthebcr iene eern.da

Bet"hM" d:tenfi c"hiS in rsneei nieenge autH eüfluhwlzhon its asd ine.e ergunWb rdaüf zu ,anemch os wihiggceetbrü zu sn,ei tis hticn o.k r,Sory reba ads nakn hintc nsuegd ei.s"n

sDa" ist ads ulRtetsa von mergnlaahje e"Üns,sbree itbhercs uteNrz o."n"zE fAu Itsamargn ndiefn ishc muderaeß anmeKoertm wie u"D shiet sau iew ine fteest äce"hnnhH doer "Du tsha 20 Jhrea rinegwe eZit asd Lebne zu nnieegße las die lileanmgee ek"gen.ulvörB

"ikceD Körerp "virpezoonre

cDoh armwu rstleoaripi anAn 'OrneiB ta?rrde egeeübrnG dem sdrRaienoed ulesnnchfkDutad oNva satg edr ilezoogoS Frrdceihi :obrchS "Dkice pKrröe os ofsivfen zu zneg,ie rpteizorov eimrm chon ciizlmhe t"rs.ak

neD wrVu,orf adss eltielGt nniee denngnsuue eebtnilLss ebrwbnee w,üedr heerstvt re ith.nc "Ihc lthea sda rüf eni eongvcrehbseos etnA.umrg nAan iBrneO' dun ahuc eredan icdke senchneM nsdi uägihf rpöekhlcri hesr aivtk und redgea ndan nrerhafe esi lvei egng.nAbiu" udeZm eiwst er durfaa ,inh asds eardge dei srDirgnnueikimi ikcrde ense,hMnc asd ntgnnoseae nmga,Fthais sccsphyih nrkak hmaec dun setSsr öl.seasu

mI Gednru ttbewere hcrboS edi rnaekWageepbem asl si,pvoit lidsreganl ehets ucah ihre dsa renhefäGseetcissts im dgredrrunVo. sE sti ctinh sad etrse la,M assd lelitetG tim nieesr gbunreW otriipear.sl cAhu nei eurne esr,oepWtb tim dem ichs dsa nreemthneUn hetrni ide MB-eeowuggoT#ene etlsenl tll,woe dweur mi Ntez eerg tsd.irkuite

anAn nreOiB' etedml hisc uz troW

nnaA r'BOien elssbt ath hcis cahn dre cuVhöielgntneffr der eWegnmpeaabrk betrsei teslbs zu troW teeldmge udn becgirehes:n "Das zenigei wsa ich uz sgena ahe,b t,si cih nib ao.yk"

zur Startseite