Ein Angebot des medienhaus nord

Ballett-Tanz Unter den besten Tänzern der Welt: Diese fünf Mädchen fahren zum Welttanzwettbewerb

Von dpa | 29.05.2023, 12:57 Uhr

Wer tanzt am besten Ballett? Darum geht es bei den Ballett-Weltmeisterschaften im Juni in Prag. Dort zeigen die besten Tänzerinnen und Tänzer, was sie können. Mit dabei sind auch Eva, Luise, Angelina, Veronika und Luise aus der kleinen Stadt Gera.

Elegant bewegen sich die Mädchen zur Musik. Sie achten genau darauf, wie sie ihren Kopf halten und wie sie die Arme und Hände bewegen. Die fünf Ballett-Tänzerinnen der Musikschule „Heinrich Schütz“ in der Stadt Gera haben es geschafft: Nach jahrelanger Übung sind sie richtig gut geworden. So gut, dass sie Ende Juni zum Welttanzwettbewerb fahren.

Dreimal in der Woche Ballett-Training

Unter ihnen sind auch die zwölfjährigen Angelina Silagin und Veronika Sheka. Sie treten zusammen im Duett an, werden also gleichzeitig Sprünge und Pirouetten zeigen. Dreimal pro Woche trainieren sie dafür. Die beiden sind ein richtig gutes Team, dabei kennen sie sich noch gar nicht so lange. Erst voriges Jahr kam Veronika aus dem Land Ukraine nach Gera.

Eleganz und Schönheit

Ballett – das ist ein Tanz, der für schöne Kostüme und elegante Bewegungen bekannt ist. Oft tanzen die Tänzerinnen und Tänzer dabei auf Zehenspitzen, strecken ihre Beine kerzengerade in die Luft oder machen elegante Sprünge und Drehungen. Getanzt wird meist zu klassischer Musik. Zum Training gehören Kraft- und Dehnübungen.

Ausdrucksstarke Musik

Angelina wird bei der Weltmeisterschaft sogar noch einmal starten, im Solo-Tanz. Auch die elfjährige Luise Seidemann wird dort alleine antreten. Beim Wettbewerb wird sie einen ukrainischen Volkstanz zeigen. An dem Tanz gefalle ihr besonders die ausdrucksstarke Musik, erzählt sie.

Lust auf noch mehr Nachrichten? Hier geht´s zur KiWi Startseite!

Noch keine Kommentare