Ein Pferd braucht viel Platz? Nicht das Shetlandpony Pumuckel. Es ist nur so groß wie ein Hund und passt sogar auf den Beifahrersitz im Auto. Reiten kann man es nicht, doch Pumuckel hat eine andere Aufgabe.
Shetlandponys gehören zu den kleinsten Pferderassen weltweit. Im Schnitt werden sie nur etwa einen Meter groß. Ihren Ursprung hat die kleine Ponyrasse auf den Shetlandinseln, die zu Schottland gehören. Auch Pumuckel ist ein Shetlandpony – allerdings ist er selbst unter diesen Miniatur-Pferden besonders klein. Er lebt im Sauerland, in Nordrhein-Westfalen.

Ein Pony auf dem Beifahrersitz
„Als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war ich schockiert“, erzählt seine Besitzerin Carola Weidemann. Sie ist Reitlehrerin und kümmert sich um Pumuckel. „Ich hatte noch nie so ein so kleines Pferd gesehen.“ Pumuckel ist eines der kleinsten Pferde der Welt. Er ist gerade mal so groß wie ein Labrador. Seine Größe ist aber auch praktisch: Pumuckel braucht keinen Pferdeanhänger – er sitzt einfach bequem auf dem Beifahrersitz im Auto.
Pumuckel bringt vielen Menschen Freude
Reiten kann man auf Pumuckl nicht. Trotzdem bereitet er vielen Leuten große Freude. Carola Weidemann besucht mit dem Pony zum Beispiel Seniorenheime. Die alten Menschen freuen sich dann über Pumuckel. „Er ist auch ausgebildet, alte Menschen am Rollstuhl und Rollator zu begleiten,“ erklärt Carola Weidemann. Die alten Menschen freuen sich, wenn sie das kleine Pony streicheln können. Mittlerweile ist Pumuckel sogar ein kleiner Star auf Instagram:
Eine Laune der Natur
Aber warum ist Pumuckl überhaupt so klein? „Es ist keine Krankheit, sondern eine Laune der Natur“, erläutert Carola Weidemann. So wie manche Menschen auch kleiner sind, als andere. Normalerweise werden Shetlandponys etwa doppelt so groß wie Pumuckel.
Lust auf noch mehr Nachrichten? Hier geht´s zur KiWi Startseite!