Ein Angebot des medienhaus nord

Neu erschienen Affenstarkes Kinderbuch über die Tiere vom Zoo Rostock

Von Anja Bölck | 21.04.2023, 16:04 Uhr

Wie lang werden die Arme eines Orang-Utans? Welches Tier hat eine dicke Speckschicht? Welche Superkräfte haben Lamas? Die Autorin Dörte Bluhm hat sich im Zoo Rostock umgeschaut und umgehört. Der Zoo freut sich über das Kinderbuch.

Wie lang werden eigentlich die Arme eines Orang-Utans? Welches Tier hat eine Speckschicht, die so breit ist wie eine Rolle Toilettenpapier? Haben Quallen ein Herz? Fressen Eisbären lieber Gemüse statt Fisch? Diese Fragen hat die Autorin Dörte Bluhm im Zoo Rostock den Tierpflegerinnen und Tierpflegern gestellt.

Dabei hat sie ihnen beim Füttern und Saubermachen zugeschaut. Viele Stunden lang. Und sie sprach auch mit Zoodirektorin Ante Angeli. Das alles hat sie gemacht, weil sie gern ein Buch über den Zoo in Rostock schreiben wollte. Mit ihren Kindern war Dörte Bluhm oft dort. Sie mag Zoos.

Der Zoologische Garten in Rostock fand die Idee natürlich ganz toll. Das Buch ist jetzt fertig und heißt „Fell-Feder-Pfote. Tiergeschichten aus dem Zoo“. Darin stehen 22 Tiergeschichten mit großen Fotos. Vom Eisbär, Brillenkaiman, Gorilla, Yak bis zum Zwergflusspferd.

Wer eine Geschichte liest, weiß tolle Sachen über das Tier. Denn Dörte Bluhm hat den Tierpflegern und Tierpflegerinnen besonders spannende Fragen gestellt. Zum Beispiel auch noch: Vor welchen Feinden müssen sich kleine Orang-Utans in Acht nehmen? Welches sind die Superkräfte von Lamas?

Zoo-Direktorin Antje Angeli erzählte ihr auch, warum es im Zoo eine eigene Feuerwehr und eine Nachtwache gibt. Die Direktorin freut sich: „Mit diesem wundervollen Sachbuch kann man Interessantes zu den Tieren noch einmal nachlesen oder die Vorfreude auf den nächsten Besuch wecken.“

Noch keine Kommentare