zur Navigation springen

Finanzen : „Spare Dein Geld, dann bist Du ein Held!“

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Finanzexperte Dr. Ralf-Joachim Götz der Deutschen Vermögensberatung gibt Unterricht in Güstrower Müntzerschule

„Spare Dein Geld, dann bist Du ein Held!“ Unter diesem Motto verbrachten wir, die Klasse 7a der Güstrower Thomas-Müntzer-Schule, mit Chefvolkswirt Ralf-Joachim Götz von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) zwei hoch interessante Unterrichtsstunden über das Sparen. Wir haben viele neue Begriffe und ihre Bedeutung kennen gelernt, so zum Beispiel Aktie, DAX oder Dividende. Lucy Ott und Tom Hille fanden dazu immer schnell die entsprechenden Informationen aus dem Wirtschaftsteil der Schweriner Volkszeitung heraus.

Der Finanzexperte hat uns außerdem über den sehr niedrigen Zinssatz in Deutschland informiert. Wir diskutierten die Vor- und Nachteile beim Sparen, das Risiko und die Zeitdauer – gar nicht so einfach. Des Weiteren wurde uns eine echte Banknote über eine Milliarde Mark von 1923 gezeigt.

Dr. Götz klärte uns über den Wert von Kupfer und Gold auf. Lucas Lauckgall schätzte den Wert eines Kupferbarrens am besten und bekam als Belohnung zu seiner Freude ein „goldenes Sparschwein“ von geschenkt. Wir haben es sehr begrüßt, dass sich Herr Götz eine Menge Zeit für uns genommen hat. Diese zwei Stunden gefielen allen sehr gut.


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen