Artikelbanner_zisch_neu Kopie.png

Facts & Fakes : Quiz 18: “Reverse Image Search” - Faktencheck mit der umgekehrten Bildersuche

23-108402454-23-108402456-1556771532.jpg

Du willst wissen, wo im Internet ein Bild noch verwendet wird? Kein Problem. Im Quiz kannst du dein neues Wissen gleich testen.

von
01. Dezember 2020, 07:00 Uhr

Seit Quiz 17 weißt du, wie man im Internet manuell nach einem Bild sucht: Du schaust dir das Foto an und gibst die richtigen Schlagwörter in die Google-Suche ein. Es geht aber auch eleganter und einfacher: Wenn du zum Beispiel ein Foto im Internet siehst und wissen möchtest, ob und wo es noch an anderer Stelle verwendet wird, benutzt du die “Reverse Image Search”, die umgekehrte Bildersuche. Und genau das probieren wir in diesem Quiz aus. 

Bevor du loslegst, musst du überprüfen, welchen Internet-Browser du benutzt: Chrome, Firefox oder Safari? Denn dadurch entscheidet sich, wie du suchen kannst. 

Wenn du Chrome verwendest und dein Mauszeiger auf dem Bild ist, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "In Google nach dem Bild suchen" aus. Das Foto wird dann an Google Images gesendet. Anschließend versucht die Suchmaschine, Websites mit denselben Bildern zu finden. 

Wenn du einen anderen Browser als Chrome verwendest, hast du zwei andere Möglichkeiten: 

Erstens: Jedes Bild im Internet hat - so wie jeder Artikel - eine URL, über die es gefunden werden kann. Um diesen Link zu kopieren, klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle “URL kopieren” oder “Bildadresse kopieren”. URL ist übrigens eine Abkürzung für Uniform Resource Locator, also die Internetadresse. 

Zweitens: Du kannst das Bild auch erst aus dem Internet auf deinen Computer herunterladen. 

Dann öffnest du die Seite  https://images.google.com und siehst das Suchfeld, das du schon kennst. Es gibt dort rechts im Feld aber auch ein Kamera-Symbol. Wenn du darauf klickst, siehst du zwei Optionen:  

- Bild-URL einfügen

- Bild hochladen. 

Je nachdem, wie du suchen möchtest, wählst du die entsprechende Option und fügst den Link zum Bild ein oder lädst das Foto hoch, mit dem du suchen möchtest. Danach bietet Google eine Übersicht über optisch ähnliche Bilder sowie eine Liste von Websites, auf denen dieses Foto angezeigt wird.

Schau dir doch auch noch mal das Video von Andre Wolf über die Bildersuche an:

Hier ist unser Quiz:

Unten siehst du ein Bild, das in einem Nachrichtenartikel verwendet wurde. Beantworte uns folgende Fragen mit Hilfe der "Reverse Image Search". 

Frage 1: Wie lautet der Titel des Artikels, in dem das Foto verwendet wurde?

Frage 2: Das Foto wurde auf svz.de und nnn.de verwendet. Auf welcher anderen Website erscheint das Foto noch?

23-108402454-23-108402456-1556771532.jpg

Hier ist der Link zu dem Foto.

Unsere bisherigen "Facts & Fakes"-Quizze und ihre Lösungen:

Darum geht’s bei "Facts & Fakes" - Unsere Quiz-Serie über Suchmaschinen und seriöse Quellen

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen