Artikelbanner_zisch_neu Kopie.png

Facts & Fakes : Quiz 7: Framing, die unsichtbare Macht der Worte

pine-watt-3_Xwxya43hE-unsplash.jpg

Im Kapitel 2 geht es in unserer Serie um Fake News - und wie man sie erkennt.

von
16. November 2020, 07:00 Uhr

Wie kann man Menschen mit Worten manipulieren, also sie bewusst in eine bestimmte Richtung lenken oder sie dazu bringen, etwas zu tun oder zu lassen? Vielleicht sogar ohne dass sie es merken? Um diese Fragen geht es beim Framing.

Der Begriff kommt aus dem Englischen, wird in den Sozialwissenschaften benutzt und heißt übersetzt: einen Rahmen geben. Das bedeutet, dass bestimmte Wörter, Bilder oder Ausdrucksweisen bereits von vornherein eine Meinung in uns erzeugen können. Das Wort “Sommer” löst bei dir wahrscheinlich andere Gedanken und Gefühle aus als “Winter” - das ist ganz normal und hilft, wenn wir uns unterhalten.

Dieses Framing kann aber ausgenutzt werden. Vor allem in Social Media setzen manche Menschen und Organisationen Bedeutungsrahmen nämlich bewusst ein, um zu manipulieren. Und wir bemerken das oft gar nicht sofort. Wie das funktioniert, werden wir uns in diesem Themenblock genauer anschauen. Und auch, wie du Framing und Manipulationsversuche erkennst.

In diesem Video erklärt Andre Wolf von Mimikama mehr zum Thema Framing - und was es mit unserem Quiz zu tun hat:

Hier ist unser Quiz:

Beispiele aus dem Alltag können dabei helfen, komplizierte Dinge einfach zu erklären. So ist es auch beim Framing. Gehe für unser Quiz an eine Suchmaschine und schaue nach, mit welchem Beispiel das Thema Framing am häufigsten erklärt wird. Wie lautet dieses Beispiel?

Ein paar Tipps: Die Antwort ist nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar, du musst wahrscheinlich etwas länger und gründlicher suchen. Schau dir auch die Ergebnisse der Bilder und Videos an!

Denke auch daran, was du letzte Einheit über die Google-Suche gelernt hast!

Wenn du nicht weiter kommst, hilft bestimmt dieser Zusatz-Tipp:

Welches Bild findest du auf der entsprechenden Wikipedia-Seite? Dieses Beispiel suchen wir.

 

 

Unsere bisherigen "Facts & Fakes"-Quizze und ihre Lösungen:

Darum geht’s bei "Facts & Fakes" - Unsere Quiz-Serie über Suchmaschinen und seriöse Quellen

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen