Artikelbanner_zisch_neu Kopie.png

Facts & Fakes : Quiz 4: Wir forschen im Reich der Puzzle-Erfinder

ross-sneddon-sWlDOWk0Jp8-unsplash.jpg

Wie findet man sicher und schnell Informationen im Internet? Das kannst du hier lernen.

von
11. November 2020, 07:00 Uhr

In Kapitel 1 steigen wir bei Facts & Fakes immer tiefer in die Google-Suche ein. In Quiz 3 ging es um Filter. Aber es gibt noch mehr Tricks, um leichter Dinge zu finden und zu entdecken. Und genau diese Tricks helfen dir dabei, unser Quiz zu lösen.

Bei Google kannst du sogenannte Suchoperatoren nutzen. Das sind Keywords oder Zeichen, die in das Suchfeld eingeben werden, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Man kann etwa einen Begriff oder einen Namen in Anführungszeichen setzen (zum Beispiel “Billie Eilish”), um genau diese Kombination zu suchen oder Synonyme auszuschließen.

Mit Google kannst du aber auch nach Webseiten suchen, deren URLs bestimmte Worte enthalten. Hierzu gibst du den folgenden Suchoperator ein:
inurl:Schlagwort

Wenn du zum Beispiel nach einer Webseite suchst, von der du weißt, dass sie das Wort “Garten” im im Namen hat, dann gibst du in die Suche ein:
inurl:Garten

Du kannst außerdem nur eine bestimmten Webseite mit Google durchsuchen. Das funktioniert nach diesem Prinzip:
site:website.de Schlagwort

Willst du dir also Seiten und Artikel anzeigen lassen, die auf svz.de erschienen sind und das Schlagwort Schule enthalten, dann sieht deine Suche so aus:
site:svz.de Schule

Hier erklärt die Andre Wolf noch einmal, wie Suchmaschinen funktionieren.

Mit diesen Tipps bist du bestens vorbereitet, um die Antworten auf die nächsten beiden Fragen zu finden. Viel Spaß!

Hier ist unser Quiz:

Auf der Website johnrausch.com kannst du sehr viele Informationen über Puzzles finden. Wusstest du, dass schon seit 2001 jedes Jahr die “IPP Design competition” stattfindet? Bei diesem Wettbewerb können Puzzle-Erfinder mit innovativen Puzzles Preise gewinnen.

Frage 1: In welcher Stadt fand die IPP statt, bei der NOBOX einen Preis gewann?

Frage 2: An welchen Tagen fand diese Veranstaltung statt?

 

Unsere bisherigen "Facts & Fakes"-Quizze und ihre Lösungen:

Darum geht’s bei "Facts & Fakes" - Unsere Quiz-Serie über Suchmaschinen und seriöse Quellen

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen