Artikelbanner_zisch_neu Kopie.png

Facts & Fakes : Quiz 2: Findest du dieses gruselige Gericht mit Schnecken und Erdnussbutter?

92741555.jpg

Suchmaschinen im Internet können dir dabei helfen, Probleme zu lösen.

von
09. November 2020, 07:00 Uhr

Wie funktionieren Suchmaschinen im Internet? Darum geht es dieses Mal bei Facts & Fakes. Im Quiz kannst du es gleich ausprobieren - und neues Wissen gewinnen.

Andre Wolf erklärt im Video, welche Suchmaschinen es gibt, und gibt Tipps zur Suche: 

Suchmaschinen wie Google durchsuchen systematisch das Internet. Praktisch ist das vor allem für Texte: Du gibst Wörter oder Wortkombinationen in das Programm ein und ein Algorithmus liefert dir eine Liste mit Ergebnissen und Links zu Webseiten, die diese Wortkombinationen erhalten. Ein Algorithmus ist eine Abfolge von Anweisungen, die Schritt für Schritt ausgeführt werden. Ein Kochrezept ist also im Grunde auch ein einfacher Algorithmus (und um ein Rezept geht es gleich auch in unserem Quiz). 

Der Algorithmus sortiert außerdem, was wahrscheinlich die besten Treffer für deine Suche sind - zum Beispiel weil die Einträge neu sind. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du auf der ersten Seite findest, was du suchst. Trotzdem kann es spannend sein, viele Treffer anzuschauen und ein bisschen zu forschen. 

Ganze Fragen in die Google-Suche einzugeben, funktioniert übrigens nicht so gut, weil dann alle Wörter dieser Frage im Ergebnis auftauchen müssen. Die passenden Schlagwörter zu finden, ist immer der erste Schritt.

Hier ist unser Quiz: 

Auch wenn Halloween nur einmal im Jahr ist, haben wir heute etwas Gruseliges für dich. Wenn dieses Gericht auf den Tisch kommt, wärst du bestimmt lieber nicht eingeladen: Es hat Zutaten wie Erdnussbutter, Marshmallows, Käse, Schnecken und Sülze!

Frage 1: Wie heißt dieses Gericht?

Frage 2: Wer hat die Gewinner-Zutaten zufällig zusammengestellt?

Frage 3: Wie viele Personen haben das Gericht probiert?

Ein kleiner Tipp: Sei nicht zu schnell bei deinen Antworten. Schau dir alle Informationen, die du findest, ganz genau an! 

Viel Erfolg und Spaß beim Suchen und Rätseln!

Unsere bisherigen "Facts & Fakes"-Quizze und ihre Lösungen:

Darum geht’s bei "Facts & Fakes" - Unsere Quiz-Serie über Suchmaschinen und seriöse Quellen

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen