Kinderseite_Logo_962px.JPG

Kinder-Nachrichten zum Hören : Hicks! Der Schluckauf ist da

von 04. September 2020, 15:45 Uhr

svz+ Logo
Beim Schluckauf zieht sich unser Zwerchfell ruckartig zusammen. Das ist ein Muskel, der für die Atmung wichtig ist.
Beim Schluckauf zieht sich unser Zwerchfell ruckartig zusammen. Das ist ein Muskel, der für die Atmung wichtig ist.

Jeder Mensch hat mal Schluckauf. Aber woher kommt der? Und warum muss man hicksen?

Hicks, hicks, hicks! Ein bisschen lustig klingt es ja schon, wenn jemand Schluckauf hat. Das Hicksen lässt sich einfach nicht unterdrücken, so sehr man sich vielleicht auch anstrengt. Bestimmt kennst du das auch. Meistens dauert so ein Schluckauf nur ein paar Minuten, dann ist er auch schon wieder vorbei. Doch wie entsteht das Hicksen eigentlich? Daran...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 7,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »
zur Startseite