zur Navigation springen

Politik : Die Präsidenten-Expertin

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Macey Hensley (6) möchte einmal Chef in den USA werden. Mit den Präsidenten kennt sie sich super aus.

Macey Hensley aus den USA ist sechs Jahre alt. Und sie ist schon ziemlich berühmt. Denn sie ist eine richtige Präsidenten-Expertin. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Präsident der Chef des Landes. Macey weiß mehr als viele Erwachsene über alle bisherigen Präsidenten der USA Bescheid. Sie ist deswegen schon oft im Fernsehen aufgetreten. Ende des Jahres wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Andrea Barthelemy hat mit Macey über ihr besonderes Interesse gesprochen.

Wie kam es, dass du dich so für die Präsidenten interessierst?

Macey: Als ich zwei Jahre alt war, habe ich andere Leute immer nach ihren 20-Dollar-Scheinen gefragt. Denn darauf war der frühere Präsident Andrew Jackson zu sehen. Mit vier Jahren hat mir meine Oma dann eine Packung Bilderkarten mit allen US-Präsidenten geschenkt.

Wie ging es dann weiter?

Ich hab die Namen gelernt und dann auch noch andere Sachen, wie Vize-Präsidenten und First Ladys. Heute lese ich mit meiner Mama, meiner Oma oder meinen Geschwistern Bücher und gucke YouTube-Videos. Oder ich suche im Internet nach Informationen.

Hast du einen Lieblingspräsidenten?

Mein Lieblingspräsident war von Anfang an Zachary Taylor. Er war vor mehr als 150 Jahren Präsident. Der hat auf meinen Bilderkarten so eine schöne blaue Militäruniform an. Und blau ist meine Lieblingsfarbe.

Was hat dich beim Lernen besonders überrascht?

Dass Präsident Grover Cleveland einmal eine heimliche Operation am Kiefer hatte, als er auf einem Schiff draußen auf dem Ozean war.

Du hast sogar schon zwei echte Präsidenten getroffen, unter anderem den jetzigen Präsidenten Barack Obama. Wie war das für dich?

Da ist ein Traum für mich wahr geworden. Er war so nett und so freundlich. Es fühlte sich an, wie mit einem Vater auf dem Sofa zu sitzen und einfach zu reden.

Willst du selbst einmal Politikerin werden, wenn du erwachsen bist?

Ja, ich will später Präsidentin der USA werden. Aber davor noch Gouverneurin vom Bundesstaat Kansas.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen