zur Navigation springen
Junge Zeitung

23. September 2017 | 07:48 Uhr

 Bücher für Fußball-Fans

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Anhänger können kaum erwarten, bis die WM losgeht / Wer mag, kann sich die Warterei mit Lesen verkürzen

Egal ob in Deutschland, Spanien, Argentinien oder Brasilien: Überall auf der Welt fiebern bald Fußball-Fans bei der Weltmeisterschaft mit. Am 12. Juni startet das riesige Fußballfest in Brasilien. Ab dann kämpfen 32 Nationalmannschaften um den begehrten Titel. Es ist übrigens das zweite Mal, dass die Fußball-WM in Brasilien ausgetragen wird. Noch mehr Wissen rund ums Thema Fußball, findest du in diesen Büchern:

MIT FUßBALL LESEN LERNEN

Du magst, wenn dir jemand vorliest? Noch dazu interessierst du dich für Fußball? Dann ist das Buch „Abc-Vorlesegeschichten Fußball“ das Richtige. Man lernt die Buchstaben des Abc kennen und erfährt gleichzeitig Wissenswertes: Hättest du gewusst, dass Fußball auf Kroatisch „nogomet“ heißt? In dem Buch lassen sich zudem Rätsel lösen. Und wer sich bewegen mag: Auch Dehnübungen werden gezeigt, die selbst Fußball-Profis vor einem Spiel machen.

SIE SIND SCHNELL, WILD  UND GEFÄHRLICH!

Noch nie hat Pedros Trainer ihm die Chance gegeben, sich im Spiel zu beweisen. Immer ist Pedro bloß Ersatzspieler und muss auf der Bank sitzen. Pedro hat das Gefühl, sein Talent als Kicker verkümmert.

Deshalb beschließt er, seine eigene Mannschaft zu gründen: Max ist zwar jünger als Pedro, aber dafür ein starker Dribbler. Und Zachi als Torwart wäre auch nicht schlecht. „Spieler gesucht!“ ist der erste Band der neuen Serie „Die Fußball-Haie“. Pedro und seine neuen Mitspieler träumen davon, später einmal Stars zu werden. Dafür müssen sie aber mit viel Fantasie Hindernisse aus dem Weg räumen. Der echte Fußballstar Jérôme Boateng spielt in der Geschichte übrigens eine wichtige Rolle...

JUNGEN  GEGEN MÄDCHEN

Leo würde so gern auf dem Schulhof in der Pause mit Pjotr, Dennis und Murat kicken. Doch er traut sich nicht zu fragen. Er fürchtet, die großen Jungen sagen, er sei zu klein. In seinen Träumen stellt Leo sich vor, der Fußballstar Lionel Messi zu sein.

Eines Tages passiert auf dem Bolzplatz etwas Ungewöhnliches: Vier Mädchen wollen gegen die Jungs antreten. Pjotr, Dennis und Murat brauchen also noch einen Mann. Das ist Leos Chance! Er nimmt all seinen Mut zusammen und fragt. Die Großen sind einverstanden. Doch Leo soll ins Tor! Dabei ist er eher Stürmer oder Verteidiger. Wie das wohl ausgehen wird?

„Leo der Held und der Traum vom Fußball“ ist eine großartige Geschichte, die zeigt, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

EIN NÜTZLICHER  BEGLEITER

Was bedeutet „Tiki-Taka“? Und was ist ein „Falscher Neuner“? Das Sachbuch „Alles Fußball“ macht schlau. Der Leser lernt zum Beispiel Taktiken und die Geschichte des Fußballs kennen. Vor allem aber liefert das Buch zusätzliches Wissen zur WM. Dazu gehören natürlich Informationen zum Gastgeberland Brasilien. Unter anderem erfährt man, was der Tanzsport „Capoeira“ mit Fußball zu tun hat. Den Hauptteil des Sachbuches bilden Infos zu allen Mannschaften, die an der WM teilnehmen.

SUPERKICKER  UND BALLZAUBERER

Viele träumen davon, Fußballprofi zu werden. Das Buch „Die 100 besten Fußballer der Welt“ stellt die Mega-Stars von heute vor: Cristiano Ronaldo oder Pepe beispielsweise. Natürlich darf auch Lionel Messi nicht fehlen. Er gehört mit seiner Größe von 1 Meter und 69 Zentimetern zu den kleineren Stars.

Diese und viele weitere Fakten über die aktuellen Top-Fußballer werden in Bildern, Tabellen und Statistiken gezeigt. Eine echte Fundgrube für Fans!

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen