zur Navigation springen

Werner Kuhn (CDU) : Als notorischer Vorpommer Wähler erneut überzeugt

vom

svz.de von
erstellt am 27.Mai.2014 | 10:18 Uhr

Werner Kuhn (CDU) war bislang der einzige Europa-Abgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern. In dieser Legislatur wird er – als einer von drei Vertretern aus unserem Land – wieder in Brüssel Politik auch für Mecklenburg-Vorpommern machen. Karin Koslik sprach mit ihm.

210 277 Mecklenburger und Vorpommern haben der CDU bei der Europawahl ihre Stimme gegeben. Was macht die Kompetenz der Union in Sachen Europa aus? Kuhn: Sachkunde, Kontinuität und Zuverlässigkeit. Die Wähler haben mir vertraut, weil konkrete Ergebnisse auf dem Tisch liegen: Gute Bedingungen für die Landwirtschaft in MV, dass Rostock ins Netz der europäischen Kernhäfen kam, dass die transeuropäischen Verkehrstrassen jetzt durch MV verlaufen, Hilfen für die Fischer, weitere Fördermittel aus Brüssel in Milliardenhöhe – das alles ist messbar. Womit haben Sie selbst in er letzten Legislatur bei den Wählern hier im Land punkten können? Ich habe fünf Jahre lang europäische Politik hier im Land vertreten – nicht als einer von da oben aus Brüssel, sondern als notorischer Vorpommer. Ich glaube, meine Bodenständigkeit und Volksnähe haben überzeugt. Und mein Kampf in Brüssel in den Parlamentsausschüssen für die Heimat. Welche Ziele wollen Sie in den nächsten Jahren in Brüssel in Angriff nehmen? Das Erreichte muss konsolidiert werden – A und O ist die stabile Währung. Also müssen die Staatsfinanzen und die Wirtschaft in den Mitgliedsländern in Ordnung kommen. Ganz wichtig: Europa muss für die Jugend da sein – die Jugendarbeitslosigkeit in vielen Ländern ist eine Schande. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass das Programm Mobipro ausreichende Mittel bekommt und die jungen Leute aus benachteiligten Ländern bei uns eine Ausbildung erhalten.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen