Kolumne zum Anhören : Liebe Erwachsene - ach, wie schön und unbeschwert muss es sein, jung zu sein.

Kinder und Jugendliche sollten nicht dafür verantwortlich sein, die Klimakrise aufzuhalten. Jugendliche und Kinder hingegen sollten ihre Kraft eigentlich für das Jung sein selbst aufwenden.
Kinder und Jugendliche sollten nicht dafür verantwortlich sein, die Klimakrise aufzuhalten. Jugendliche und Kinder hingegen sollten ihre Kraft eigentlich für das Jung sein selbst aufwenden.

Alle zwei Wochen legt Theresia Crone in ihrer Podcast-Kolumne den Finger in die Wunden der Politik und Gesellschaft. In dieser Folge geht es um verheerende Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland

von
13. August 2021, 18:00 Uhr

Köln | Wenn mir meine beiden älteren Brüder Anekdoten erzählen, die sie in meinem Alter erlebt haben, denke ich nicht selten: ach, wie schön und unbeschwert muss es sein, jung zu sein. Bis mir dann einfällt, dass ich doch auch jung bin. Ich muss mich dann selbst schon fast ermahnen, meiner Abenteuerlust genug Raum in meinem Alltag zu geben. Das ist natürlich schwierig geworden durch die Pandemie. Aber ich glaube, es gibt noch ein zweites Problem, das dazu geführt hat, dass ich mich gar nicht so jugendlich fühle, wie es meinem Alter entspräche.

Kinder und Jugendliche sollten nicht dafür verantwortlich sein, die Klimakrise aufzuhalten. Globale Krisen sollten doch eigentlich Aufgabe der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sein, um nicht zu sagen, Aufgabe der Erwachsenen. Jugendliche und Kinder hingegen sollten ihre Kraft eigentlich für das Jung sein selbst aufwenden. Für das Lernen und Fehler machen. Probleme, Stress und Verantwortung gibt es später noch genug - sagte man mir. Und trotzdem werden wir oft genug für Klimaschutz verantwortlich gemacht ...

Die ganze Kolumne von Theresia Crone können Sie jetzt anhören. Wie der Player funktioniert, lesen Sie hier:

Anleitung

Wie funktioniert der Audioplayer?

1. Play-Symbol klicken und Audioplayer starten
2. Auf „Alle Beiträge der Playlist“ klicken, um weitere Hör-Beiträge abzuspielen.
3. Dir wird keine Playlist angezeigt? Klicke hier: www.svz.de/audiothek/neo/

Dieser Beitrag gehört zu unserem neuen Ressort #neo, das sich speziell an junge Leserinnen und Leser richtet. Mehr Infos und alle Texte findest Du hier.

Weitere Folgen von Theresia Crone zum Anhören:

>> Alle Folgen zum hören hier in der Audiothek
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen