Kinderpodcast am 23. Januar 2021 : Warum verändern sich Viren? Mit dem Virologen Prof. Dr. Ralf Bartenschlager

Keine Chance für Viren: Diese FFP2-Masken schützen vor Corona – auch vor der Mutation.
Keine Chance für Viren: Diese FFP2-Masken schützen vor Corona – auch vor der Mutation.

Corona begleitet uns jetzt schon eine ganze Weile und im Moment hört man immer wieder das Wort "Mutation". Die Corona-Viren mutieren also, sie verändern sich. Aber was bedeutet das für uns, die Ansteckungsgefahr und auch für eine Impfung? Diese Fragen klärt Ole im Kinderpodcast „Ole schaut hin“ mit dem Mediziner und Virologen Professor Dr. Ralf Bartenschlager von der Gesellschaft für Virologie.

von
23. Januar 2021, 09:15 Uhr

Schwerin |

Was passiert da eigentlich, wenn sich ein Virus verändert? Warum mutiert es und was bedeutet das genau? Seit Ende vergangenes Jahres wird ja auch gegen das Coronavirus geimpft. Aber wirken diese Impfstoffe auch gegen die veränderten Viren? All diesen Fragen geht Ole im Kinderpodcast auf den Grund.

Was bedeutet das für uns?

Und dafür spricht die blaue Eule dieses Mal mit einem Virologen, der sich täglich mit dem Thema beschäftigt und hier auch aktiv forscht. Professor Dr. Ralf Bartenschlager ist Professor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Präsident der Gesellschaft für Virologie. Dr. Bartenschlager erklärt Ole was da genau passiert, wenn ein Virus mutiert und was genau das für uns bedeutet.

Jetzt mitmachen!


Einmal in der Woche beantwortet Ole in seinem Podcast Kinderfragen – ganz egal, ob zu einem Thema aus der Schule, den Nachrichten im Radio oder Fernsehen oder einfach dem, was vor der eigenen Haustür passiert. Alle Folgen gibt es hier im Archiv.

Kinder können Ole ihre Fragen stellen, per Email an fragen@ole-podcast.de oder telefonisch unter der Nummer 0541/310-334. Ganz wichtig: immer den Namen, das Alter und die Frage des Kindes hinterlassen –und eine Telefonnummer, für Rückfragen.

Osnabrück: Exklusiver Ferienspaßvormittag für Oles Kinderclub in der Zenit Boulderhalle.  Foto: Jörn Martens
Jörn Martens
Osnabrück: Exklusiver Ferienspaßvormittag für Oles Kinderclub in der Zenit Boulderhalle. Foto: Jörn Martens
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen