Ein Angebot des medienhaus nord

Fußball Luca Furnari: Spaß am Sport ist das Wichtigste

Von Angela Hoffmann | 10.09.2021, 01:00 Uhr

Torwart-Talent Luca Furnari (16) hat es früh in die U17-Bundesliga geschafft. Darüber ist jetzt ein Buch erschienen.

In Deutschland spielen mehr als zwei Millionen Kinder und Jugendliche Vereinsfußball. Viele träumen davon, einmal in der Bundesliga zu kicken. Luca Furnari (16) hat es geschafft. Innerhalb von zwei Jahren gelang ihm bereits als 14-Jähriger der Sprung von der Kreisklasse in die U17-Bundesliga – als bislang jüngster Torwart. Darüber ist jetzt ein Buch erschienen, das gerade nach den Lockdown-Pausen auch anderen Kindern wieder Freude am Sport vermitteln soll. Wir haben Luca gefragt, wie er bis an die Spitze gelangt ist und welche Tipps er für junge Spieler hat.

Luca, wie hast du es in so kurzer Zeit in die Jugendbundesliga geschafft?

Ach, ich habe mir einfach nur um die vielen Sachen, die um mich so passiert sind, keine großen Gedanken gemacht. Eigentlich habe ich immer nur das gemacht, was ich am besten kann – und das ist Tore verhindern. Dabei haben die Experten wohl mein Talent erkannt und der Rest kam von allein.

Wie kam es dazu, dass ein Buch darüber geschrieben wurde?

Der Autor Stefan Henrich schlug mir vor, meine Geschichte in einem Buch zu erzählen, da es bestimmt viele Kinder und Jugendliche gibt, denen mein Erfolg Mut und Hoffnung gibt, an ihre Träume und an sich zu glauben. Da ich sehr viel trainiere, spiele und für die Schule lernen muss, wäre es für mich nicht möglich gewesen, ein solches Buch zu schreiben. Ich finde, er hat es super hinbekommen. Es ist wirklich alles so passiert, wie er es beschreibt.

Welche Tipps hast du für andere Kinder und Jugendliche?

Das Wichtigste ist: Glaubt an euch! Dann könnt ihr alles schaffen. Dazu empfehle ich euch, jeden Tag eine halbe Stunde Sport zu machen. Sucht euch einfach das raus, was euch Spaß macht. Ganz ohne Druck! Da seid ihr ruck zuck fit und habt euren Spaß.

Inzwischen spielst du in der U19 bei Mainz 05. Was möchtest du im Fußball erreichen?

Ich möchte im Fußball eigentlich nur eins erreichen, aber das ist das Wichtigste von allem: Ich möchte einfach nie den Spaß an Fußball verlieren. Wenn man bei dem, was man tut, Spaß hat, wird man automatisch immer besser. Das ist bei allem so. Fußball hat für mich eine Art von Magie und diese Kraft möchte ich an alle Menschen weitergeben, die dieses Spiel so lieben wie ich.

Buch-Hinweis: Stefan Henrich: Luca Furnari. Aus der Kreisklasse in die Jugendbundesliga in zwei Jahren. Angelika Lenz Verlag, 2021, 12,90 Euro

TEASER-FOTO: