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Fitnesstipps

19. Februar 2017 | 15:27 Uhr

Übungen für Zuhause : Frühlingsfit 15: Beinheben aus der Bauchlage

vom

Der März – unser Fitnessmonat! Mit einfachen Übungen wollen wir uns bzw. Sie fit und gesund für den Frühling machen. Apropos: Sollten Sie gesundheitliche Einschränkungen haben, stellen Sie sich vorm Training dem Arzt vor

Für diese Übung zur Stärkung der unteren Rücken- und Pomuskulatur benötigen wir einen Stuhl oder Hocker. Darauf wird der Oberkörper bis zur Hüfte abgelegt und mit den Armen halten wir uns an den Stuhlbeinen - an einem möglichst tiefen Punkt - fest.

Nun werden die geschlossenen Beine so angewinkelt, dass die Knie fast den Boden berühren (Abb. 1). Aus dieser Position heraus werden die Beine komplett gestreckt und die Pomuskeln angespannt. Fußspitzen sind zum Körper angezogen (Abb. 2). Danach in die Startposition zurück, ohne aber abzusetzen.

Die Übung wird zwei Mal mit je 15 bis 25 Wiederholungen ausgeführt.

Model: Antje Jürß; Beratung: Frank Maaß (Schweriner Personal Trainer)
 

Alle "FIT Clips" findet Ihr in unserem Youtube-Channel:

 

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