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Fitnesstipps

19. Januar 2017 | 05:28 Uhr

Übungen für Zuhause : Frühlingsfit 13: Rotationsbewegung Schulter

vom

Der März – unser Fitnessmonat! Mit einfachen Übungen wollen wir uns bzw. Sie fit und gesund für den Frühling machen. Apropos: Sollten Sie gesundheitliche Einschränkungen haben, stellen Sie sich vorm Training dem Arzt vor

Sitzend oder stehend bringen wir die Arme in einen rechten Winkel zum Körper.  Der Ellenbogen ist in Schulterhöhe (Oberarm waagerecht), die  Unterarme bilden einen rechten Winkel (Abb. 1).  Als Widerstände dienen Kurzhanteln, Bücher oder Flaschen.

Ausschließlich im Schultergelenk werden nun die Arme nach vorn gedreht, bis auch die Unterarme in der Waagerecht sind (Abb. 2). Faustregel: Vor dem Spiegel sollte die Faust mit Widerstand  den Ellenbogen verdecken.

Anschließend geht es zurück in die senkrechte Position über dem Ellenbogen. Die Handgelenke bleiben während der Ausführung gerade.

Die Übung wird zwei Mal mit je zehn bis 15 Wiederholungen ausgeführt.

Model: Antje Jürß; Beratung: Frank Maaß (Schweriner Personal Trainer)
 

Alle "FIT Clips" findet Ihr in unserem Youtube-Channel:

 

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