zur Navigation springen

Newsticker Nord

24. August 2016 | 06:17 Uhr

Fußball : Hansa Rostock ohne Krauße nach Kiel

vom

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock muss im Nordderby am kommenden Mittwochabend bei Holstein Kiel auf Verteidiger Robin Krauße verzichten. Der 20-Jährige fehlt wegen einer Zerrung im Oberschenkel, die er sich am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt zugezogen hat. «Die Verletzung ist nicht so schwerwiegend, aber in Kiel fällt er auf jeden Fall aus», sagte Hansa-Trainer Peter Vollmann am Montag zwei Tage vor der Rückkehr an seine einstige Wirkungsstätte. 2000 Schlachtenbummler wollen Hansa an die Förde begleiten.

Wer Krauße ersetzt, hat Vollmann noch nicht festgelegt. «Da gibt es drei Möglichkeiten. Ich werde mich am Mittwoch entscheiden», kündigte der 56-Jährige an. Neben Denis-Danso Weidlich, der gegen Erfurt schon 60 Minuten auf der rechten Seite verteidigte, kommt auch Markus Gröger infrage. Der 23-Jährige, der im Sommer an die Küste gewechselt ist, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt in den Reihen der Rostocker.

Ungewöhnlicherweise wird Hansa erst am Spieltag nach Kiel reisen. «So schlimm sind die zweieinhalb Stunden Busfahrt nun auch nicht. Wir können den Spieltag so am besten einteilen», sagte der Hansa Coach und findet damit die Zustimmung der Belegschaft. «Ich finde das gut, ansonsten ist es eine Gammelei, den ganzen Tag auf den Anpfiff zu warten. Ich denke, dass alle konzentrierter sind», sagte Torhüter Jörg Hahnel.

Hansas dienstältester Profi ist mit den vier Punkten aus bisher zwei Spielen durchaus zufrieden, aber nicht damit, dass er bereits viermal hinter sich greifen musste. «Der Start war ganz ordentlich. Ich hoffe, dass wir den Trend fortsetzen können, aber mit weniger Gegentoren», sagte der 32 Jahre alte Routinier, der bereits seit 2006 für den einstigen Bundesligisten spielt.

Das dritte Drittliga-Aufeinandertreffen der beiden Nordrivalen - die bisherigen endeten unentschieden - wird am Mittwochabend live im Video-Livestream des NDR zu sehen sein. Die Übertragung beginnt nach Senderangaben um 18.55 Uhr.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen